Es kommt vor, dass ich mir am Anfang eines Jahres etwas vornehme und nach einigen Monaten feststelle, dass sich noch nichts getan hat. So geht es mir zum Beispiel mit meinem Vorhaben, mich gesünder zu ernähren. Das Thema beschäftigt mich schon seit einigen Jahren und ich habe auch schon viel darüber gelesen und mir Tipps geholt – aber dabei ist es bisher (bis auf ein paar kleine Veränderungen) geblieben.

Wenn ich bei meinen Vorhaben nicht weiter komme, kann das verschiedene Ursachen haben: Ich habe meine Ziele zu wenig vor Augen und vergesse sie ganz einfach, ich weiß nicht, was ich tun muss, um mein Ziel zu erreichen oder aber der Preis ist mir zu hoch. Manchmal spielt ein Punkt davon eine Rolle, manchmal kommen mehrere zusammen.

Für meine Ziele habe ich mir deshalb ein Ziel-Formular erstellt, das mir dabei hilft, Klarheit, Energie und Motivation zu bekommen, meine Ziele vor Augen zu haben und zu überprüfen, ob sie gut formuliert und durchdacht sind. Entscheidend ist zunächst die Zeit, die ich mir nehme, um den Zettel auszufüllen und mir über die Punkte Gedanken zu machen. Beim Ausfüllen habe ich auch schon mehrfach bemerkt, dass das Ziel doch nicht richtig zu mir passt. Die Schritte zum Ziel trage ich dann in meine Wochenplanung bzw. meine To-do-Liste ein.

Mein Ziel-Formular kannst du dir gerne ausdrucken und deine Ziele eintragen (verwende für jedes Ziel einen neuen Zettel):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schaffst du es, deine Ziele umzusetzen und motiviert zu bleiben?

P.S.: Ich merke oft in der Arbeit mit Menschen, dass der Preis für ein Ziel oft unterschätzt wird und unterbewusst eine sehr große Rolle spielt, wenn wir nicht weiterkommen. Ich habe das bei der gesunden Ernährung sehr deutlich gespürt und musste mir eingestehen, dass ich in einigen Dingen ganz schön faul bin. Gesunde Ernährung bedeutet für mich zum Beispiel, auf Konservierungs- und andere Zusatzstoffe zu verzichten, was wiederum eine Mehrarbeit beim Kochen und eine bessere Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und der Zubereitung bedeutet. Oft bin ich nicht bereit, diese Zeit zu investieren.