Zeitverschwendungen

 

Vor einigen Wochen habe ich mich mit einer sehr guten Freundin darüber unterhalten, womit wir unsere (Lebens-)Zeit verbringen – und unsere Zeitverschwendungen. Es ist ein großer Unterschied, womit wir sie verbringen wollen bzw. verbringen müssen. Und schließlich gibt es Momente, wo wir Zeit mit Dingen verschwenden, die uns nicht gut tun. Ich habe danach noch lange über das Gespräch nachgedacht (Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welche Themen man kommt, wenn man sich mit vertrauten Menschen lange und offen austauschen kann!) und möchte euch teilhaben lassen an meinen Zeitverschwendungen.

 

Meine Zeitverschwendungen:

 

  • Ich verschwende Zeit mit dem Gedanken daran, was wäre, wenn…

Wenn ich so schön wohnen würde, wie ich es in manchen Blogs sehe. Wenn wir mehr Geld, wenn ich mehr Mut, mehr Zeit, mehr… hätte(n). Und dann muss ich daran denken, wie viel Zeit ich dadurch verliere und die ich nutzen könnte, um das zu nutzen, was ich / was wir habe(n).

 

  • Ich verschwende Zeit mit Angst.

Ich mache mir Gedanken darüber, was schief laufen, was ich vergessen, wo ich andere enttäuschen und wo ich versagen könnte. Die Angst ist meistens völlig unbegründet, aber sie stiehlt meine Zeit, weil ich ihr Raum in meinen Gedanken gebe.

 

  • Ich verschwende Zeit mit alten Fehlern.

Wie oft denke ich an vergangene Situationen, in denen mir etwas nicht geglückt ist oder ich mich bis auf die Knochen blamiert habe und vergesse, dass ich jetzt gerade die Möglichkeit habe, es anders zu machen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Natürlich mache ich immer wieder Fehler, aber ich habe auch die Chance, daraus zu lernen.

 

  • Ich verschwende Zeit mit zu großen Projekten

Eigentlich müsste ich es doch besser wissen. Ziele und Pläne brauche ich in kleinen, überschaubaren Zwischenetappen, um „Land zu sehen“ und vorwärts zu kommen. trotzdem vergesse ich es immer mal wieder und verschwende kostbare Zeit damit, planlos „vor mich hin zu werkeln“, bis ich entweder die Lust verliere oder mich doch hinsetze und Zwischenziele formuliere.

 

  • Ich verschwende Zeit damit, anderen gefallen zu wollen

Oft meine ich, wenn ich „perfekt“ bin und es anderen Recht mache, wird mein Leben viel einfacher sein – eben perfekt! Doch wenn ich ehrlich bin, dann kann ich weder das eine noch das andere schaffen. Und die Zeit, die ich mit den Gedanken daran verschwende, könnte ich nutzen, um einfach „ich“ zu sein.

 

Kommen dir diese Zeitverschwendungen bekannt vor? Womit verschwendest du die meiste Zeit?