Heute ist Alex zu Gast bei mir. Ich erlaube mir heute einfach mal, sie mit ihren eigenen Worten zu beschreiben: „Eine Papier Jäger und Sammlerin… Stoff nach Farben und Mustern Sortiererin… […] Flohmarkt Verrückte, Listen Schreibende… Überraschungspäckchen Packende… Buchbindemeisterin… mit Hang zum Pingeligen“. Klingt sympathisch, oder? Mehr über Alex könnt ihr auf ihrem Blog „Pretty organized“ nachlesen. 

 

Hallo, ich bin Alexandra und freue mich zusammen mit Euch Sonjas Blog-Geburtstag zu feiern! Heute
schreib ich das erste Mal auf fremden Terrein. Wobei, fremd ist mir Sonjas Blog natürlich nicht. Ich fühle mich hier schon lange ausgesprochen wohl. Und immer wenn ich eingeladen bin, bring ich gern
ein Geschenk mit :o) Ich hab lang überlegt, was stimmig wäre…

Es sollte natürlich zum Geburtstag passen…  ein klein wenig von meiner Liebe zu Papier beinhalten… und nicht nur hübsch, sondern auch nützlich sein…

Es hat etwas gedauert, aber mir ist doch noch etwas eingefallen :o) Ein Heftchen, in dem man sämtliche Geschenkideen für Freunde und Familie sammelt. Manchmal schnappt man ja einen Wunsch auf, aber die nächste Feierlichkeit lässt noch auf sich warten. Und wenn ihr auch zu der Sorte Mädels gehört, die ein super Kurzzeitgedächtnis haben, sich aber über einen längeren Zeitraum etwas schwer tun ;o) – hilft’s doch wunderbar sich zu notieren, was schon verschenkt wurde… Nach dem Motto: „Hab ich schon oder wollt ich erst“. Und so ein Merkheft soll natürlich auch was für’s Auge sein…

Sucht euch zuerst die Zutaten zusammen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz wichtig sind eine Schneidunterlage, Karton, Lineal, Cutter, Schreibhefte und Papierreste, Bänder, Tapes, Stempel… und eine Nähmaschine!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für ein DIN A5 Heft habe ich einen Karton auf 59,5 cm x 21,8 cm zugeschnitten, in der Mitte gefalzt und die Seiten je 14,2 cm nach innen geknickt. Danach nach Lust und Laune verzieren…

Überstehende Fäden nach innen kleben, dann franst nichts aus. Ob nähen, kleben, stempeln… tobt Euch einfach aus :o)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einsteckklappen freuen sich auch auf Zuwendung… Für einen Stift kann man einen Gummi einarbeiten (kleinen Schlitz einschneiden, Gummi durchfädeln und mit Brad fixieren). Auf Vorder- und Rückseite angebracht, dient der Stifthalter sogar als Verschluss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald Ihr zufrieden seid, alles einklappen und ganz knapp an der Ober- und Unterkante absteppen. Achtet darauf von Außen zu nähen, dann habt Ihr die kleinen „Krater“ auf der Innenseite.

Heft einstecken, FREUEN… und nichts mehr vergessen! :o)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde nämlich Freude machen macht Freude :o)

Viel Spaß beim Nachmachen und beim Feiern mit Sonja!
Alles Liebe alex.