Geburtstagswoche {DIY-Hefthülle}

1. Dezember 2013

Heute ist Alex zu Gast bei mir. Ich erlaube mir heute einfach mal, sie mit ihren eigenen Worten zu beschreiben: „Eine Papier Jäger und Sammlerin… Stoff nach Farben und Mustern Sortiererin… […] Flohmarkt Verrückte, Listen Schreibende… Überraschungspäckchen Packende… Buchbindemeisterin… mit Hang zum Pingeligen“. Klingt sympathisch, oder? Mehr über Alex könnt ihr auf ihrem Blog „Pretty organized“ nachlesen. 

 

Hallo, ich bin Alexandra und freue mich zusammen mit Euch Sonjas Blog-Geburtstag zu feiern! Heute
schreib ich das erste Mal auf fremden Terrein. Wobei, fremd ist mir Sonjas Blog natürlich nicht. Ich fühle mich hier schon lange ausgesprochen wohl. Und immer wenn ich eingeladen bin, bring ich gern
ein Geschenk mit :o) Ich hab lang überlegt, was stimmig wäre…

Es sollte natürlich zum Geburtstag passen…  ein klein wenig von meiner Liebe zu Papier beinhalten… und nicht nur hübsch, sondern auch nützlich sein…

Es hat etwas gedauert, aber mir ist doch noch etwas eingefallen :o) Ein Heftchen, in dem man sämtliche Geschenkideen für Freunde und Familie sammelt. Manchmal schnappt man ja einen Wunsch auf, aber die nächste Feierlichkeit lässt noch auf sich warten. Und wenn ihr auch zu der Sorte Mädels gehört, die ein super Kurzzeitgedächtnis haben, sich aber über einen längeren Zeitraum etwas schwer tun ;o) – hilft’s doch wunderbar sich zu notieren, was schon verschenkt wurde… Nach dem Motto: „Hab ich schon oder wollt ich erst“. Und so ein Merkheft soll natürlich auch was für’s Auge sein…

Sucht euch zuerst die Zutaten zusammen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz wichtig sind eine Schneidunterlage, Karton, Lineal, Cutter, Schreibhefte und Papierreste, Bänder, Tapes, Stempel… und eine Nähmaschine!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für ein DIN A5 Heft habe ich einen Karton auf 59,5 cm x 21,8 cm zugeschnitten, in der Mitte gefalzt und die Seiten je 14,2 cm nach innen geknickt. Danach nach Lust und Laune verzieren…

Überstehende Fäden nach innen kleben, dann franst nichts aus. Ob nähen, kleben, stempeln… tobt Euch einfach aus :o)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einsteckklappen freuen sich auch auf Zuwendung… Für einen Stift kann man einen Gummi einarbeiten (kleinen Schlitz einschneiden, Gummi durchfädeln und mit Brad fixieren). Auf Vorder- und Rückseite angebracht, dient der Stifthalter sogar als Verschluss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald Ihr zufrieden seid, alles einklappen und ganz knapp an der Ober- und Unterkante absteppen. Achtet darauf von Außen zu nähen, dann habt Ihr die kleinen „Krater“ auf der Innenseite.

Heft einstecken, FREUEN… und nichts mehr vergessen! :o)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde nämlich Freude machen macht Freude :o)

Viel Spaß beim Nachmachen und beim Feiern mit Sonja!
Alles Liebe alex.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

16
Ich freue mich über Nachrichten und Feedback!

16 Comment threads
0 Thread replies
0 Follower
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
pretty organized

…noch ein kleiner Nachtrag von mir…
Da ich in der Zwischenzeit ja schon einige Umschläge genäht hab… Leider ist nicht jedes DIN A 5 Heft wirklich 21cm hoch… Legt also besser Euer Heft auf den Karton und zeichnet die tatsächliche Höhe + Platz für die Naht ein… Dann seid Ihr auf der sicheren Seite :o)
Falls Ihr Fragen habt… nur her damit!
Jetzt wird aber gefeiert… Bloggeburtstag und 1. Advent
Bei dem schönen Wetter unbedingt auf einem der vielen Weihnachtsmärkte ;o)
Viel Spaß dabei
Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
alex.

Anonym

…make a wish…
Eine schöne Seite, hier bei dir, die ich immer wieder gerne still besuche. Heute erfülle ich deinen Wunsch und sage "Hallo!" und Glückwunsch zum Bloggeburtstag!, hüpfe wieder leise mit in den Lostopf (und vielleicht geht dann auch mein Wunsch in Erfüllung).
Einen schönen 1. Adventssonntag!
DaniEla

mausekind

oh…wie wunderhübsch! klar will ich gewinnen 😉 gruß!

Regenbogenwolke

Hallo Sonja,

gratulieren tu ich noch nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, ist es ja erst morgen so weit, oder? 😉 Aber ich hüpf gerne schon mal mit in den Lostopf und nehm das letzte Bild zum Verlinken mit (ich hab das Gefühl, diese Woche wirst Du ganz oft in meiner Sidebar auftauchen *zwinker*).

Liebe Grüße und einen schönen Advent,

Tanja

TheSwissMiss

Das ist ja mal eine coole Idee diese Umschläge, die gefallen mir sehr gut und ich würde mich sehr über so ein Teil freuen!

BunTine

Das hat die Alex wieder mal "Pretty organized"…ganz tolle Umschläge ! Super Idee auch das mit dem
Stift-Verschluß !
Gratulation zum Bogger-Birthday liebe Sonja
♥Kerstin

Mama, Couch and Coach

Was für eine hübsche Idee! Danke, liebe Alex!
Und dir, liebe Sonja, eine wunderschöne Blog-Geburtstagswoche – ich bin schon gespannt auf morgen! 😉

Liebe Grüße
deine
Julia

diefahrradfrau

Die sind ja so zauberhaft, da würd ich gern eins gewinnen.
Liebe Grüße
Christiane

Anonym

ooh da möcht ich doch gern mitmachen….hab mir schon beim lesen überlegt, WANN ich dafür mal zeit habe….die to-sew-liste für weihnachten ist noch ellenlang…..daher : ich würd mich freuen !!! Melli T. aus B.

Anonym

Ich möchte auxh gerne mitmachen!
Marianne

Schöne Dinge von Sonnenblume

Da möchte ich auch gerne mitmachen!
Grüße Sonnenblume

Sonja

Toller Gewinn, echt super schön … allerdings ist die Verlockung, das selber zu werkeln, jetzt gerade mal sooo groß … das MUSS ich einfach ausprobieren! Also auch hier: Ich kommentiere nur und hüpfe nicht mit ins Töpfchen.
(Mal schauen, ob ich´s auch hinbekomme … dann könnte ich das gleich mit auf die Geschenke-Liste setzen *freu* … ja, und falls nicht, melde ich mich einfach noch mal) ;0)

Alles Liebe,
Sonja

Und nicht zu vergessen: ein herzliches Dankeschön natürlich an Alex. ♥
Bin total begeistert!

Barbara Koch

So etwas tolles möchte ich gerne gewinnen.
Lg

Anonym

oh schön.
grüße
ivonne
iburgard@gmx.de

Angela Vogt

Hallo Sonja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
Ich bin durch Fräulein Ordnung hier gelandet – und muss sagen dein Blog gefällt mir (hab natürlich noch nicht alles gesehen…)!
Gerne nehme ich auch an deiner Verlsoung teil – und sonst werde ich mal versuchen den Umschlag nachzuarbeiten.

LG,
Angela
ja.vogt@freenet.de

Anja

Liebe Sonja,
alles Gute zur Geburtstagswoche!!!
Und ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil – vielleicht habe ich ja Glück! 🙂
Viele Grüße,
Anja

post-fuer-anja@gmx.de