Geburtstagswoche {Die Zeittorte}

6. Dezember 2013

Ich freue mich, dass heute Ina zu Gast bei mir ist. Sie ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Sie ist psychologische Beraterin, Coach und Kunsttherapeutin. Ich mag ihren Blog „Lebensart“, weil sie dort auf liebevolle und achtsame Weise über ihre Arbeit und ihr Leben schreibt. 

Als Sonja mich fragte, ob ich Lust hätte als Kollegin auf ihrem Blog zu schreiben, habe ich mich sehr gefreut. Schätze ich doch ihren Blog sehr. Sonja hat eine ganz besondere Art des Schreibens. Sehr persönlich und offen schreibt sie von ihren Herausforderungen und Gedanken, gibt praktische Anregungen um sich weiter zu entwickeln und strahlt dabei für mich sehr viel Hoffnung und Perspektive aus. Insofern ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Blog, liebe Sonja. Ich freue mich auf die zukünftigen Besuche bei dir.

Da es sich hier um einen Geburtstag handelt, liegt die Assoziation an einen Geburtstagskuchen sehr nahe. Welch ein Glück das wir auch im Coaching mit einem Kuchen der besonderen Art arbeiten.

Hier geht es um eine Zeittorte. Zeit ist ein so wichtiges Gut und immer mehr Menschen haben ihre
Herausforderung damit. Ich selber kenne dies auch. Immer wieder gibt es Zeiten in denen ich das Gefühl habe das mir die Zeit davon läuft oder sich verselbstständigt. Vor einigen Jahren habe ich es mir
darum angewöhnt meine Zeit in gewissen Abständen unter die Lupe zu nehmen.

Und dazu ist die Zeittorte ein sehr gutes Hilfsmittel: Malt euch doch einmal einen solchen
Kreis auf ein Papier:

 

Dazu überlegt ihr euch, wie eine optimale Woche bei euch aussehen würde. Es sollte schon realistisch
sein, mit den Verantwortlichkeiten, die ihr habt, wie die Arbeitsstelle oder das Versorgen der Familie. Und dann tragt ihr die Zeiten in den Kuchen ein, um es plastisch darzustellen. So könnte dies aussehen:

 

Dann malt ihr einen zweiten Kreis. Für diesen überlegt ihr euch, welche Bereiche tatsächlich eure Zeit ausfüllen. Versucht, wirklich alle Dinge mit hinein zu nehmen. Denn gerade die Kleinigkeiten zwischendurch nehmen oft Zeit weg. Und dann teilt ihr entsprechend der Bereiche euren Kuchen auf.

Bei der Darstellung des zweiten Kreises wird einem oftmals bewusst dass dies gar nicht passen kann.
Das, was man jeden Tag im Alltag zu bewältigen hat, geht praktisch gar nicht.

Aber die zwei Kreise im Vergleich machen noch etwas anderes deutlich: Sie decken die Unzufriedenheiten
in unserem Alltag auf und zeigen auf, was wir eigentlich wollen und wie die Realität ist. Folgende Fragen kannst du dir dazu stellen:

  • In welche Lebensbereiche investierst Du die meiste Zeit?
  • Wie fühlst Du Dich angesichts Deines Zeitkuchens?
  • Bist Du zufrieden mit der Verteilung?
  • Entspricht die investierte Zeit der Bedeutung, die die Lebensbereiche für Dich haben?
  • Hast du das Gefühl, für einige Bereiche zu viel oder zu wenig Zeit zu investieren?
  • Was würdest Du an Deinem Zeitkuchen gerne ändern?
  • Ist es realistisch was ich alles in meinen Zeitkuchen integriere? Oder muss ich vielleicht meine Bereiche überdenken?

Der Zeitkuchen ist auch eine gute Methode wenn sich Lebenssituationen gravierend verändern.
Vielleicht steht ein Berufseinstieg bevor oder man übernimmt ein Ehrenamt, bekommt Zuwachs o.a.

Meistens versuchen gerade die Frauen trotzdem alles beizubehalten, was sie vorher auch schon getan haben. Hier kann es helfen, sich dies anhand des Zeitkuchens bewusst zu machen und auch evtl. andere Aufteilungen zu entwickeln, Dinge zu streichen und Prioritäten neu zu setzen.

Ich möchte euch ermutigen immer mal wieder zu schauen, wie euer Zeitkuchen ausschaut. Natürlich gibt es Zeiten in denen man nichts daran ändern kann. Sie sind stressig und da müssen wir durch. Aber manchmal kann uns eine solche Methode dazu verhelfen Dinge zu hinterfragen und dann auch zu ändern. Selbst wenn im Moment nichts daran zu ändern ist, kann ich mich entscheiden die Situation im Jetzt zu bejahen. Mir aber auch eine Zeit setzen, wann ich es noch einmal überprüfen möchte.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Beschäftigung mit eurer persönlichen Zeittorte.

Und für dich, Sonja, gibt es wenigstens noch einen virtuellen „richtigen“ Cupcakeglückwunsch:

 

 

Alles Liebe – Ina

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

48
Hinterlasse mir ein Feedback! Bitte habe Verständinis dafür, dass ich Spam und Werbung lösche!

48 Comment threads
0 Thread replies
0 Follower
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Jessica Fröhlich

Da hüpfe ich doch gleich mal rein in den Lostopf! ich habe auch schon einige schöne Dinge bei "Eine der Guten" bestellt und finde gerade diesen Kalender eine ganz tolle Idee!
Herzliche Grüße von Jessica Fröhlich

Anonym

Oh, ich möchte so gerne einen dieser eigenwilligen Kalender gewinnen. Und vielleicht muss man das auch ein wenig sein, ab und zu, eigen-will-ig. Den eigenen Willen voranstellen und sich seine Zeit anders einteilen. Danke für die Anregung! DaniEla

Anonym

Ach ja, so ein tolles, neues und aufregendes Leben hat schon was… Obwohl mein momentanes Leben auch toll und aufregend ist… Ich würde gern so einen Kalender gewinnen. Bin stille und regelmäßige Leserin. anja.woelfchen@freenet.de

pikinini meri

Hallo liebe Sonja, da hinterlasse ich doch glatt mal einen Kommentar als Stille Leserin, wir haben uns ja auch schon vor langer Zeit mal geemailt, inzwischen ist eure dritte Maus da und lebt =) und bei uns ist auch Nummer drei eingezogen und tja, das Leben geht so schnell weiter. So einen Kalender würde ich gerne gewinnen, würd mich freun =)
Dir und deiner ganzen Familie wünsche ich eine tolle Adventszeit, netten GRuß von der dagi
dagisemail(at)gmx(punkt)de

Sanne

Ich möchte auch mit ins Lostöpfchen und den schönen Kalender gewinnen!
VG Sanne

Tanz Ballerina

Erstmal wünsche ich Dir und Deinen Lieben einen schönen Nikolaustag. 🙂

Ich liebe den Shop von "Eine der Guten", daher mag ich gern an der Verlosung zum Kalender teilnehmen.

Viele Grüße
Jana

Viktor

Wäre sehr interessiert an einem tollen Kalender für das nächste Jahr 🙂

TheSwissMiss

Das mit der Zeittorte finde ich eine gute Idee mal zu überpfüfen ob man denn seine Zeit wirklich so verbringt, dass es mit den Prioritäten im Leben zusammenstimmt. Ich würde mich über den Kalender auch freuen:)

mausekind

oh der steht schon lamge auf meinem wunschzettel! daumen drücken 😉

Anonym

Hallo Sonja,
habe eigendlich kein Glück beim Verlosen, probiere es aber hiermit trotzdem und würde mich sehr über den Kalender freuen! Viele Grüße, Ursula

Simone Görlich

Liebe Sonja,

über Fräulein Ordnung habe ich Deinen Blog gefunden!
Da nutze ich doch auch gleich die Chance und möchte an der Verlosung für den Kalender teilnehmen.

Liebe Grüße,
Simone G. aus B. / Ger.

Anonym

Hallo Sonja, alles Gute zum Bloggeburtstag! Lese auch fleissig mit und will gewinnen. Simone simi0711@web.de

elynn

Hallo Sonja,

vielen Dank für die tollen Tipps und natürlich auch für die Verlosung!

Schöne Grüße,
elynn.

Anonym

Liebe Sonja,
heute ist ganz bestimmt mein GLÜCKSTAG…
deswegen hüpf ich auch rein in den Lostopf…Herzlichst Alexandra

Anonym

Oh, ja nicht daddeln, nur schreiben, klasse, ich wäre
gerne dabei
Einen schönen Nikolausabend wünscht
Nicole
nicole.kirschner@neuezeiten-wd.de

Landei

Oh, das ist ja ein witziger Kalender, ich glaub, den würde ich tatsächlich auch gerne gewinnen!

Liebe Nikolausgrüße vom
LandEi

ElbLuft und Liebe

das ist wirklich eine gute idee, gerade bei diesem weihnachtsstress kann man soetwas gut gebrauchen.
bei dem gewinnspiel versuche ich dann doch auch nochmal schnell mein glück!
herzallerliebst
ANNi

Brauseherzmama

Ich versuche auch mal mein Glück, denn ich liebe kleine Einschreibbücher.
Der Gastbeitrag war sehr interessant, danke dafür!
Alles Liebe

Anonym

Hallo Sonja,
ich lese Deinen Blog sejr gerne und würde doch zu gerne diesen Kalender gewinnen.
Einen schönen Gruß
Monika

monikaketelsen@web.de

Stephanie

Oh ja, oh jaaa, oh jaaaaa. Bei diesem tollen Kalender möchte ich sehr gerne mit in den Lostopf springen.

Danke für deine tollen Geburtstagsblogverschenkgeschenkideen!

Liebe Grüße
Stephanie

Ulli

Wieder einmal wunderbare Tipps. Ich hab mich noch für keinen Kalender entscheiden können.. vielleicht ist das ja ein Wink mit dem Schicksal?
Liebe Glitzergrüße,
Ulli

Regenbogenwolke

Ja, ja, JA! Den würde ich SO GERNE gewinnen! Ich hab noch keinen Kalender und diesen finde ich so genial, die Optik und mit Aufgaben, das wär sicher gut für mich (so im Sinne von "tret den Depris in den Allerwertesten").

So und weil ich es jetzt ja doch nicht mehr gebacken bekommen habe wünsche ich Dir nachträglich nochmal alles Liebe zum Bloggeburtstag! 🙂

Liebe Grüße,

Tanja

Kay Nike

ach, da hüpf ich doch auch mal gern in den lostopf 🙂 ich mag die sachen von denen auch unglaublich gern <3 liebst Nike

seelenruhig

Das hört sich ja ungemein spannend an! Wochenaufgaben… hoffetnlich erfährt man auch wenn man nicht Gewinner ist etwas mehr darüber?!

ÜBer "Lebensart" kam ich hierher – wie schön, mal wieder einen tollen neuen Blog kennen zu lernen.

herzlichst Ellen

Anonym

Da mach ich doch gerne mit!!
LG und ein schönes Adventswochenende,
Nuxi

nuxi1@gmx.de

Lynne

Was ein toller Gewinn!!!! Ich mag ihn so gern gewinnen!

Herzensgrüße
Lyn

Julia

Schon so oft war ich im Shop "der Guten" unterwegs und konnte mich garnicht entscheiden was mir am besten gefällt!! Der Kalender ist toll und ich würde ihn sooo gern gewinnen!!

Tanti saluti,
julia

julia@secro.de

Anonym

Hallo Sonja,
Impulse für ein paar Veränderungen wären nicht schlecht, daher würde ich ich über den Kalender freuen.

Glückwünsche und Grüße von einer Namensvetterin
s.pattke(at)gmx.net

zaubersonne

Liebe Sonja,

was für eine wunderbare Verlosung. Da bin ich gerne mit dabei!
LG Sandra

Nancy

Hallo Sonja, bei diesem schönen Kalender, an dem man so lange immer wieder seine Freude haben kann, probiere ich auch gerne mein Glück! Ich wünsche dir noch alles Gute zum Bloggeburtstag und dir und deiner Familie eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit… Vielen Dank für die Chance und viele Grüße, Nancy

Anonym

Was für ein wunderschöner Blog, den ich heute erst über den Gastblog kennen lerne – und bestimmt sehr gern weiter lese 🙂
Herzlichen Glückwunsch und sehr gern mache ich bei der Verlosung mit!
Herzliche Grüße
Sandra

gavagai@gmx.net

Anonym

Hallo Sonja,
gerne würde ich den Kalender gewinnen und hüpfe in den Lostopf. Einen schönen 2. Advent!
Viele Grüße
Maren aus S.-H.

Anonym

Den Kalender würd ich auch gern gewinnen…

Liebe Grüße

Andrea – 928sonne(at)gmxpunktde

Anonym

Hallo.
der Kalender ist ja der Hit!!!!
Da möchte ich so gerne mitmachen.
LG und ein schönes Adventswochenende
Nickes

nickeswitz@web.de

Angela Vogt

Hallo Sonja,

das ist ja mal ein interessanter Kalender – hab mir auch gleich die tolle homepage von Eine der Guten angeschaut.
Also mein nächster Versuch was zu gewinnen.

LG,
Angela
ja.vogt@freenet.de

siebenVOR sieben

Nicht dass ich mit meinem Leben jetzt unzufrieden wäre, aber das Büchlein klingt schon recht spannend! Ich bin dabei!

Stephanie

Die Beschreibung dieses Kalenders klingt ziemlich aufregend. Da möchte ich gerne mit in den Lostopf schlüpfen. Danke 🙂
Herzliche Grüße, Stephanie

Anonym

Auch ich würde sehr gerne an dieser tollen Verlosung teilnehmen!
Elisa Martina

Mottenkönig

Liebe Sonja,
ich bin gerade über einen anderen BLOG hier gelandet und habe bisher nur die Gast-Posts gelesen. Die Mischung macht mich aber sehr neugierig, Du hast sie schließlich zusammengestellt. Da werde ich Dich mal in meine BLOG-Liste aufnehmen. An der Verlosung würde ich auch gerne teilnehmen.
Herzliche Grüße,
martina

Anonym

Dieser Kalender sieht ja sehr interessant und verlockend aus. Da würde ich gerne in den Lostopf hüpfen… .
Ganz liebe Grüße,
Karin
karinhartl@web.de

Anonym

Um diesen Kalender schleiche immer wieder rum und habs noch nicht geschafft, ihn zu bestellen. Vielleicht gewinne ich ihn ja?
esther(punkt)schlichenmaier(ät)gmx(punkt)de

Judith

Oh dieser Kalender sieht toll aus! Und da ich sowieso noch einen brauche, hüpfe ich schnell noch in den Lostopf!
Und gratuliere dir zu deinem Blogjubiläum! Die letzte Woche war bei mir so anstrengend, dass ich erst jetzt (krank auf der Couch) dazu komme mir deine Posts anzusehen…
Liebe Grüße,
Judith

Anonym

Uiii, auf diesen Kalender habe ich schon lange ein Auge geworfen. Den würde ich gerne gewinnen. 🙂
Liebe Grüsse, Sarah aus TÜ

Anja

Liebe Sonja,
alles Gute zur Geburtstagswoche!!!
Und ich nehme sehr gerne an der Verlosung teil – vielleicht habe ich ja Glück! 🙂
Viele Grüße,
Anja

post-fuer-anja@gmx.de

Sonja

So eine Torte muss ich gleich mal machen …
Und hier hüpfe ich auch wieder in den Lostopf!

Liebe Grüße,
Sonja

Anonym

Gerne nehme ich auch an dieser Verlosung noch teil! Der Kalender hört sich wirklich spannend an!
Vielen lieben Dank für die tollen Give-Aways, die es diese Woche zu gewinnen gibt!
Liebe Grüße
nessi (nesi09(at)web.de)

Anonym

Hallo!!! Oh wie gerne hüpfe ich da noch in den Lostopf. Ich hab den Kalender auch schon entdeckt und überlege schon die ganze Zeit ob der nicht was für mich wäre. Da kommt mir die Verlosung gerade genau richtig 🙂 Lg Sabine Me. aus G.

Radiolaria famosa

für ein aufregenderes, ausgefüllteres, sinnvolleres und spaßigeres Leben springe ich gerne in den Lostopf hinein…
liebe Grüße
Radiolaria