Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, am Ende eines Jahres noch einmal zurück zu blicken und das vergangenen Jahr abzuschließen. Durch Weihnachten und Silvester, Besuche machen und Besuch bekommen ist es bei uns so trubelig, dass kaum Zeit bleibt zum Innehalten und Nachdenken. Deshalb nehme ich mir ganz bewusst Zeit – nur für mich – und ziehe mich zurück. Ich mache einen Spaziergang oder kuschel mich in einen Sessel vor dem Kamin. Gerne mache ich mir auch ein paar Notizen, um später noch einmal nachlesen zu können, wie das Jahr so wahr und welche Gedanken ich mir gemacht habe.

Jahresrückblick
Foto: Kaique Rocha, pexels.com

Meine Fragen für einen Jahresrückblick:

  • Was war das Beste, was mir im vergangenen Jahr passiert ist?
  • Was war das Herausforderndste, was passiert ist? Wie habe ich es gemeistert?
  • Welche drei Wörter beschreiben mein letztes Jahr am besten?
  • Was waren die besten Bücher, die ich gelesen habe? Was nehme ich aus ihnen mit?
  • Mit wem hatte ich die intensivste Freundschaft? Warum?
  • Was war die größte Veränderung zwischen Januar und Dezember? Welche Auswirkung hatte die Veränderung auf mich?
  • In welcher Weise bin ich am meisten gewachsen?
  • Womit habe ich die meiste Zeit „verschwendet“? Was möchte ich daran ändern und wie?
  • Was war die beste Zeitinvestition?
  • Welchen Titel würde das Buch haben, welches von meinem Jahr erzählt?

Wie lässt du das vergangene Jahr ausklingen? Nimmst du dir Zeit nur für dich? Vielleicht magst du auch meine Fragen nutzen und eine kurze Auszeit für dich schaffen.

Und nun: Einen guten Rutsch in’s neue Jahr!