Wer mit vielen Touristen und ein wenig Kitsch kein Problem hat, für den ist ein Ausflug zum Drachenfels eine gute Option. Der Berg, auf dem einmal ein Drache in einer Höhle gelebt haben soll, ist heute eine Touristenattraktion und Teil des Naturschutzgebiets Siebengebirge. (Da er besonders gut bei Besuchern aus den NL ankommt, heißt er in der Umgebung auch liebevoll „höchster Berg Hollands“).

 

 

Hoch kommt man von Königswinter aus zu Fuß, mit dem Esel oder der Drachenfelsbahn. Wer Zeit, Lust und ein wenig Kondition hat, dem kann ich eine Wanderung durch das Siebengebirge sehr empfehlen (z.B. hier).

Wir fahren von Bonn aus mit der Bahn bis zum Sea Life in Königwinter und nehmen dann den sogenannten Eselsweg, parallel zur Zahnradbahn, nach oben. Mit Kinderwagen ist das Arbeit genug, die längeren Wanderungen sind mit dem Kinderwagen unpassierbar.

 

 

Auf dem Weg nach oben kommt man an vielen Restaurationen und Kiosken vorbei (unser Lieblingsrestauration hat leider vor einigen Jahren geschlossen, weshalb wir gerne unten in Königswinter eine Kleinigkeit essen oder ein Picknick einpacken). Auf etwa halbem Weg ist die Nibelungenhöhle und das Schloss Drachenburg. Beides kann besichtigt werden (Links siehe unten). Der obere Teil des Weges führt durch einen kleinen Wald. Gut kann man sehen, wo 2011 ein Teil des Felsens abgestürzt. Der Weg war lange gesperrt und der Felsen ist inzwischen auf beeindruckende Weise gesichert worden.

 

 

Oben angekommen hat man eine tolle Aussicht auf den Rhein und das Siebengebirge. Bis vor einigen Jahren verunstaltete ein Bau aus den 70er-Jahren das Plateau unter der Burgruine. Seit 2013 steht dort ein schicker Glaskubus. Auch wenn der Umbau schlappe 9,2 Mio. Euro gekostet hat, finde ich, dass sich der Umbau absolut gelohnt hat. Der Bau zusammen mit der grandiosen Aussicht ist perfekt!

 

 

Beim Abstieg ist es ein lustiges Spiel, sich Gedanken darüber zu machen, wer von denen, die uns entgegen kommen, es wohl zu Fuß nach oben schaffen bzw. wer nach halber Strecke die Bahn nimmt. 😉

Soll es in der Gegend noch etwas mehr sein, dann kann man Schloss Drachenburg besichtigen, beides liegt auf etwa halber Höhe zum Drachenfels. Am Fuße des Drachenfelses liegt außerdem das Sea Life Königswinter. Davor ist gleich der Bahnhof und die Schiffsanlegestelle. Mehr Infos zum Siebengebirge gibt es hier.