Bei einem perfekten Ausflug spielt das Wetter mit, die Kinder sind zufrieden und können toben, wir haben gemeinsam eine tolle Zeit und ich kann fotografieren. Einen solchen Tag hatten wir in Essen in der alten Zeche Zollverein…

 

Was für ein tolles, großes Gelände, teilweise „naturbelassen“, teilweise als Gastronomie, Kultur oder für Sonderausstellungen genutzt. Wir hätten gerne noch etwas mehr über die alte Zeche erfahren und das Ruhr Museum hat uns leider nur im oberen Teil gefallen. Danach war dann auch die Motivation des großen Mädchens dahin.

 

 

Für Fotos ist das Gelände perfekt und der Ausblick vom Dach des Museums ist beeindruckend. Zum Glück sieht man auf den Bildern nicht, wie das große Tochterkind neben mir steht und ruft: „Mama, hast du Höhenangst??“.
Hier gibt es mehr Informationen zur Stiftung Zollverein und zum Ruhr Museum.