Während unseres Nizza-Urlaubes wollten wir uns Monaco nicht entgehen lassen und haben einen Tag dort verbracht. Glücklicherweise gibt es eine sehr gute Zugverbindung von Nizza nach Monaco und die Fahrt dauert nur etwa 20 Minuten.

 

 

Monaco. Das erste, was mir bei unserer Ankunft in den Sinn kam, war, dass hier jemand so richtig Freude am Tetris-Spiel hat. Einmal alle schönen, alten Häuser zusammen und übereinander schieben, um viel Platz für neue, möglichst hohe Gebäude zu schaffen. Dazwischen ein paar schicke Parks, enge, kurvige Straßen, Treppen und Aufzüge (die einen verschlingen und irgendwo wieder ausspucken).

 

 

Unser absolutes Highlight war der exotische Garten. Er liegt etwas oberhalb am Hang. Es führt ein Aufzug nach oben, aber wir haben den richtigen leider erst entdeckt, als wir bereits (über viele Treppen und mit anderen Aufzügen) oben angekommen waren. Die Wege im Garten schlängeln sich den Hang hinab, wodurch man immer wieder einen neuen, anderen Blick auf Monaco und das Meer hat.

 

 

Eigentlich kann man Orte nicht miteinander vergleichen. Aber ich möchte Monaco mit Las Vegas vergleichen: An beiden Orten möchte man nicht so wahnsinnig lange bleiben, aber man sollte sie erlebt haben. Beide haben jedoch auch ihre kurzen, schönen und skurrilen Momente.Wir haben uns treiben lassen und die Stadt auf unsere Art erkundet – zu Fuß, über Treppen, kleine Gassen, Umwege und Aufzüge.

 

 

Mehr über unseren Urlaub in Südfrankreich findest du hier und hier.