Jedes Jahr wieder ein Thema: Weihnachtsgeschenke besorgen. Für manche ist es eine stressigere Aufgabe als für andere. Jede Familie hat ihre eigenen Rituale, was das Schenken angeht. In einigen wird jedes Jahr neu darüber gesprochen, ob, wieviel und was geschenkt wird. In anderen Familien gibt es feste Traditionen.
Ich persönlich liebe es, Geschenke zu machen und für mich gehört es zu Weihnachten dazu. Allerdings versuche ich, das Schenken so stressfrei wie möglich zu halten. Schließlich bin ich bei uns hauptsächlich für die Geschenke zuständig und besorge z.B. auch für die Großeltern die Geschenke für unsere Mädels. Da kommt einiges zusammen und nicht immer habe ich gleich eine gute Geschenkidee für jeden.
Einige Punkte, die mir das Schenken erleichtern habe ich in diesem Post zusammengefasst.
Wie wir stressfrei schenken:
- Auch wenn ich grundsätzlich die Idee, zu Weihnachten auf Geschenke zu verzichten gut finde, ich kann das nicht. Viel zu gerne schenke ich.
- Ich mache mir Gedanken darüber, welchen Menschen um mich herum ich gerne eine Freude machen möchte und suche nach Kleinigkeiten, die passen könnten.
- Neben dem Schenken selber liebe ich schöne Verpackungen und es mangelt hier nicht an Verpackungsmaterial. Hier schaue ich das ganze Jahr über (oder kaufe nach Weihnachten, wenn alles reduziert ist) und hebe schöne Dinge auf, die sich als Verpackung (-sverschönerung) eignen.
- Mit unseren Kindern halten wir es so, dass sie wenige, aber dafür hochwertige Geschenke bekommen.
- Die Großeltern fragen uns, was sich die Mädels wünschen, so dass hier keine Dinge auflaufen, die nicht gebraucht werden.
- Ich liebe es, mir im Netz Ideen und Inspiration für schöne Verpackungen zu holen. Bei Geschenkideen bin ich vorsichtiger. Nicht alles, was ich auf Instagram und Co schön finde und gerade in ist, wird bei uns auch gebraucht.
- Meine Geschwister (und ihre Partner) bekommen Geschenke von mir, in der Familie meines Mannes wurden Geschenke abgeschafft. Ich schenke jedoch jedes Jahr den weiblichen Mitgliedern etwas, weil ich es gerne möchte. Und ich habe gesagt, dass ich diese Frage nicht jedes Mal neu ausdiskutieren möchte.
- Die Weihnachtsgeschenke habe ich meistens schon sehr früh zusammen, denn ich schaue mich das ganze Jahr nach netten und passenden Dingen um.
- Das führt auch schon mal dazu, dass ich kurz vor Weihnachten noch eine Kleinigkeit dazu packe, weil ich es nicht liegen lassen kann. Aber das finde ich okay.
- Auch ich freue mich über Geschenke und Aufmerksamkeiten. Aber noch lieber verschenke ich. Und ich erwarte kein „Gegengeschenk“.
- Ich finde es in Ordnung, wenn Freunde meine Geschenke weitergeben, wenn sie ihnen nicht oder jemand anderem besser gefallen. Genauso handhabe ich es auch.
Gibt es bei euch Weihnachtsgeschenke? Wie schaffst du es, das Schenken möglichst entspannt zu halten?