schule

 

Der große Tag rückt mit großen Schritten näher: Das große Tochter-Mädchen kommt im August in die Schule und ich frage mich, wo die letzten sechs Jahre geblieben sind. Mein „kleines Mädchen“ läuft verliebt mit ihrem Schulranzen durch das Haus und ich kann nicht anders als selber ihrem ersten Schultag entgegen zu fiebern.

Die Schule ist natürlich schon länger ein großes Thema bei uns. Und auch ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich dazu beitragen kann, dass mein Mädchen einen möglichst guten Start in der Schule haben wird.

 

Tipps für einen guten Start in die Schule:

 

  • Den Schulweg üben. Die Schule ist bei uns nicht sehr weit entfernt und am Anfang wird sie nicht alleine gehen, aber wir sind schon ein paar Mal den Schulweg gegangen und haben besprochen, wo sie besonders aufpassen muss.
  • Ihren Schreibtisch und den passenden Stuhl wird sie am Anfang vermutlich kaum (für Hausaufgaben) brauchen, aber er ist schon jetzt ihr Rückzugsort, wenn sie ungestört vor sich hin malen und basteln will. Für uns war wichtig, dass Stuhl und Tisch mitwachsen und sie bequem daran sitzen kann.
  • Die Schultüte wird im Kindergarten von den Vorschulkindern selber gebastelt. Ich muss mir also nur Gedanken über den Inhalt machen. Es soll eine Mischung aus schönen, praktischen und leckeren Sachen werden.
  • Ab und an erzählt das Tochter-Mädchen von ihrer Vorfreude auf die Schule, aber auch von Sorgen und Ängsten. Wir sprechen dann über die Schule, versuchen, Sorgen zu nehmen und erzählen von schönen Erlebnissen aus unserer eigenen Schulzeit. Ich möchte ihr aber nichts zusagen, was ich möglicherweise nicht halten kann oder was nicht in meiner Hand liegt („Du wirst eine nette Lehrerin / einen netten Lehrer haben“, „Du wirst keine Probleme in der Schule bekommen.“). Ich möchte aber, dass sie das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten behält und spürt, dass wir ihr als Eltern vertrauen und an sie glauben.
  • Wir besorgen zusammen die Dinge, die sie für den ersten Schultag braucht und das Vorschulmädchen darf so viel wie möglich selber aussuchen und mitbestimmen.
  • Auch wenn ich mir Gedanken mache und mich an eigene negative Schulerlebnisse erinnere, versuche ich, das von meinem Mädchen fern zu halten. Sie soll so lange wie möglich Freude an der Schule haben und eigene Erfahrungen machen. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, können wir immer noch überlegen, was wir tun.

 

Und da ich mich schon länger nach schönen Dingen für den ersten Schultag umschaue, habe ich ein paar schöne und praktische Dinge entdeckt, die ich heute vorstellen möchte.

 

verlosunggesamt

Meine Schulstart-Lieblinge:

 

  • Mein erster Füller in der Grundschule war ein Pelikan. Heute gibt es von Pelikan das schicke und ausgeklügelte Schreiblernsystem Griffix. Für jede Lernstufe gibt es den passenden Stift.
  • Im Kindergarten gibt es morgens einen reichhaltigen Frühstückstisch. Das fällt in der Schule leider weg und das Schulkind muss sich zu Hause für den Tag stärken. Obwohl wir eine Müsli-Familie sind, gehen die Geschmäcker weit auseinander. Das Vorschulkind liebt das Piratenmüsli, mein Mann und ich das fruchtige Prinzessinnenmüsli von mymuesli.
  • Die wunderschönen Alphabetkarten und -poster von Vierundfuenfzig habe ich schon so oft bewundert. Zum Schulstart ziehen sie nun endlich in das Vorschulkinderzimmer ein.
  • Das große Mädchen ist eine Jägerin und Sammlerin. Das fällt vor allem im Kinderzimmer auf. Um im Regal Platz für die Schulsachen zu schaffen, ist nun der Papiersack von kolor eingezogen. Er ist riesig und bietet ausreichend Platz für Kuscheltiere und alle undefinierbaren Sammlerstücke.
  • Platz für Bücher gibt es im Regal des Tochterkindes auch immer. Sie liebt Bücher und Geschichten und freut sich schon sehr darauf, wenn sie bald selber lesen kann. Gerade lesen wir „Die Geschichtenerfinderkinder“ mit tollen Geschichten und wunderschönen Illustrationen.
  • In der letzten Ferienwoche können wir die Schulhefte und -bücher abholen. Sie alle werden mit dem wunderschönen „Ich gehöre…“-Stempel aus dem Lille Deko Hus verziert und beschriftet. Und dann ist der Schulranzen endlich komplett!
  • Für die große Pause muss dann noch ein Frühstück mit. Das Brot kommt in die coole, platzsparende und waschbare Lunchbag von Dingsky. Die Upcycling-Produkte von Eva finde ich einfach klasse!
  • Zum Pausenbrot wird es ein paar gesunde Snacks geben. Neben Obststücken stehen die Mädels auf die Snacks von FruchtBar. Sie sind Bio und ohne Zucker.
  • Ich freue mich schon riesig, wenn ich meinem Schulmädchen die Love Notes mit in die Schultasche packen kann. Denn nichts wünsche ich mir mehr, als dass es meinem Kind in der Schule gut geht und dass sie weiß, dass ich an sie denke.
  • Bei millimi habe ich schon öfter Karten und Blöcke bestellt. Auch zur Einschulung gibt es wunderschöne, liebevoll gestaltete Produkte, die perfekt in die Schultüte passen. Das große Tochterkind bekommt einen Schulkind-Button, einen Stundenplan und ein Schreibheft.
  • Zum Schulstart möchte ich meiner Tochter außerdem etwas Persönliches mit auf den Weg geben. Sie soll dieses wunderschöne Poster von Engel+Banditen mit vielen kleinen Botschaften bekommen, die sie dann bald selber lesen kann.