Tipps & Lieblingprodukte für den Schulstart

5. Juni 2015

schule

 

Der große Tag rückt mit großen Schritten näher: Das große Tochter-Mädchen kommt im August in die Schule und ich frage mich, wo die letzten sechs Jahre geblieben sind. Mein „kleines Mädchen“ läuft verliebt mit ihrem Schulranzen durch das Haus und ich kann nicht anders als selber ihrem ersten Schultag entgegen zu fiebern.

Die Schule ist natürlich schon länger ein großes Thema bei uns. Und auch ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich dazu beitragen kann, dass mein Mädchen einen möglichst guten Start in der Schule haben wird.

 

Tipps für einen guten Start in die Schule:

 

  • Den Schulweg üben. Die Schule ist bei uns nicht sehr weit entfernt und am Anfang wird sie nicht alleine gehen, aber wir sind schon ein paar Mal den Schulweg gegangen und haben besprochen, wo sie besonders aufpassen muss.
  • Ihren Schreibtisch und den passenden Stuhl wird sie am Anfang vermutlich kaum (für Hausaufgaben) brauchen, aber er ist schon jetzt ihr Rückzugsort, wenn sie ungestört vor sich hin malen und basteln will. Für uns war wichtig, dass Stuhl und Tisch mitwachsen und sie bequem daran sitzen kann.
  • Die Schultüte wird im Kindergarten von den Vorschulkindern selber gebastelt. Ich muss mir also nur Gedanken über den Inhalt machen. Es soll eine Mischung aus schönen, praktischen und leckeren Sachen werden.
  • Ab und an erzählt das Tochter-Mädchen von ihrer Vorfreude auf die Schule, aber auch von Sorgen und Ängsten. Wir sprechen dann über die Schule, versuchen, Sorgen zu nehmen und erzählen von schönen Erlebnissen aus unserer eigenen Schulzeit. Ich möchte ihr aber nichts zusagen, was ich möglicherweise nicht halten kann oder was nicht in meiner Hand liegt („Du wirst eine nette Lehrerin / einen netten Lehrer haben“, „Du wirst keine Probleme in der Schule bekommen.“). Ich möchte aber, dass sie das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten behält und spürt, dass wir ihr als Eltern vertrauen und an sie glauben.
  • Wir besorgen zusammen die Dinge, die sie für den ersten Schultag braucht und das Vorschulmädchen darf so viel wie möglich selber aussuchen und mitbestimmen.
  • Auch wenn ich mir Gedanken mache und mich an eigene negative Schulerlebnisse erinnere, versuche ich, das von meinem Mädchen fern zu halten. Sie soll so lange wie möglich Freude an der Schule haben und eigene Erfahrungen machen. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, können wir immer noch überlegen, was wir tun.

 

Und da ich mich schon länger nach schönen Dingen für den ersten Schultag umschaue, habe ich ein paar schöne und praktische Dinge entdeckt, die ich heute vorstellen möchte.

 

verlosunggesamt

Meine Schulstart-Lieblinge:

 

  • Mein erster Füller in der Grundschule war ein Pelikan. Heute gibt es von Pelikan das schicke und ausgeklügelte Schreiblernsystem Griffix. Für jede Lernstufe gibt es den passenden Stift.
  • Im Kindergarten gibt es morgens einen reichhaltigen Frühstückstisch. Das fällt in der Schule leider weg und das Schulkind muss sich zu Hause für den Tag stärken. Obwohl wir eine Müsli-Familie sind, gehen die Geschmäcker weit auseinander. Das Vorschulkind liebt das Piratenmüsli, mein Mann und ich das fruchtige Prinzessinnenmüsli von mymuesli.
  • Die wunderschönen Alphabetkarten und -poster von Vierundfuenfzig habe ich schon so oft bewundert. Zum Schulstart ziehen sie nun endlich in das Vorschulkinderzimmer ein.
  • Das große Mädchen ist eine Jägerin und Sammlerin. Das fällt vor allem im Kinderzimmer auf. Um im Regal Platz für die Schulsachen zu schaffen, ist nun der Papiersack von kolor eingezogen. Er ist riesig und bietet ausreichend Platz für Kuscheltiere und alle undefinierbaren Sammlerstücke.
  • Platz für Bücher gibt es im Regal des Tochterkindes auch immer. Sie liebt Bücher und Geschichten und freut sich schon sehr darauf, wenn sie bald selber lesen kann. Gerade lesen wir „Die Geschichtenerfinderkinder“ mit tollen Geschichten und wunderschönen Illustrationen.
  • In der letzten Ferienwoche können wir die Schulhefte und -bücher abholen. Sie alle werden mit dem wunderschönen „Ich gehöre…“-Stempel aus dem Lille Deko Hus verziert und beschriftet. Und dann ist der Schulranzen endlich komplett!
  • Für die große Pause muss dann noch ein Frühstück mit. Das Brot kommt in die coole, platzsparende und waschbare Lunchbag von Dingsky. Die Upcycling-Produkte von Eva finde ich einfach klasse!
  • Zum Pausenbrot wird es ein paar gesunde Snacks geben. Neben Obststücken stehen die Mädels auf die Snacks von FruchtBar. Sie sind Bio und ohne Zucker.
  • Ich freue mich schon riesig, wenn ich meinem Schulmädchen die Love Notes mit in die Schultasche packen kann. Denn nichts wünsche ich mir mehr, als dass es meinem Kind in der Schule gut geht und dass sie weiß, dass ich an sie denke.
  • Bei millimi habe ich schon öfter Karten und Blöcke bestellt. Auch zur Einschulung gibt es wunderschöne, liebevoll gestaltete Produkte, die perfekt in die Schultüte passen. Das große Tochterkind bekommt einen Schulkind-Button, einen Stundenplan und ein Schreibheft.
  • Zum Schulstart möchte ich meiner Tochter außerdem etwas Persönliches mit auf den Weg geben. Sie soll dieses wunderschöne Poster von Engel+Banditen mit vielen kleinen Botschaften bekommen, die sie dann bald selber lesen kann.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

54
Hinterlasse mir ein Feedback! Bitte habe Verständinis dafür, dass ich Spam und Werbung lösche!

53 Comment threads
1 Thread replies
0 Follower
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Angela

Ich bin auf Umwegen auf deinem Blog gelandet und hab seit ein paar Tagen ein bißchen mitgelesen. Ich hab keine eigenen Kinder (daher nimm mich nicht in die Verlosung), bin aber Grundschullehrerin und mag deshalb hier mal kurz was sagen: Griffix ist toll! Find ich prima, dass du das verlost. Ich wünschte alle würden sich das anschaffen fürs Schreibenlernen. Und was noch wichtiger ist und ich allen Kindern wünschte, ist eine Mama, die so liebevoll und überlegt, wie du es zu tun scheinst den Schulstart vorbereitet. Toll 🙂

Leni

Liebe Sonja, auch mein Großer geht ab August in die Schule. Mir kommt es so vor, als wäre er erst gestern noch ein Baby gewesen, seufz. Die Schultüte kommt bei uns von der Patentante (aus Stoff, ganz nobel ;-)), aber über die Füllung habe ich auch schon ganz schön grübeln müssen. Da kommen mir Deine Ideen und natürlich das tolle Gewinnspiel gerade recht! Ich drücke mir fest die Daumen 🙂 Liebe Grüße Leni

Lynne

Uih, das sind so schöne Dinge für den Schulstart. Die große Muckel kommt dieses Jahr auch in die Schule, da kann sie all diese Dinge sehr gut gebrauchen. Ich würde mich für sie freuen, wenn wir gewinnen.

Liebste Grüße
Lyn

P.S.: Ich möchte ungern meine Mailadresse hier hin schreiben, man kann aber auf meinem Blog einen Kommentar hinterlassen. Danke!

lovelife

Hallo Sonja,
Ich Habe momentan noch kein Erstklässler bzw. nicht mehr… Aber mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult und würde sich sicher richtig über den Gewinn freuen !!
… Ich glaube allerdings dass es das Müsli sicher nicht aus dem Haus schaffen würde, bei meinen zwei Müsliliebhabern 😉
Und deiner kleinen Erstklässlerin wünsche ich einen ganz tollen Start in die Schulzeit!

Liebe Grüße Catrin

Anonym

Bei uns wird unser Mattis eingeschult. ….endlich lesen und schreiben lernen… die Vorfreude ist gross!
Feine Sachen hast du dir da ausgesucht. … ich versuch mein Glück. Liebe Grüße Karin. karinboschert@web.de

Waldensteinchen

Bei mir würde sich das mittlere Waldensteinchen enorm freuen!
Sie kommt in die zweite Klasse und liebt es in die Schule zu gehen und mit ihren Schulsachen zu hantieren.
Auch ist sie sehr detailverliebt und aufmerksam für schöne Kleinigkeiten.
Liebe Grüße,
Tina

Sternchen56

Bei uns wird das Enkelkind im September eingeschult. Was wäre das für eine Riesenüberraschung wenn Oma mit so supersüssen Sachen ankäme.Glg Sternchen,die dich soeben geherzt hat♡

Sandra

Servus Sonja
Wenn ihr schon wieder fast Herbstferien habt fängt für Nele die Schule erst an(Mitte September) und bei den tollen Sachen würden wir uns glaube ich gleich doll freuen:-) Lg Sandra

Sandra

Jetzt war ich zu schnell hier noch die EMail Adresse von Sandra&Nele
(lompeätme.com)

Julia (mammilade)

Oh Sonja…

Was für wundervolle Sachen!
Alles so liebvoll für deine kleine Tochter zusammen gestellt!
Da hätte ich selbst ja enorm Spaß an diesem Paket!
Aber meinem Sohn, bald ein Vorschulkind und sehr "heiß" auf alles, was mit Schule zu tun hat, würde sich sehr, sehr, sehr freuen.
Und ein paar der Dinge würde ich dann noch ein Jahr "verwahren"…

Liebe Grüße zu dir!
Julia

Anonym

Bis durch Zufall auf deine Seite gestolpert und finde den Blog toll.
Über das Paket würde sich und Großes Vorschulkind freuen, er kommt im August in die Schule und freut sich schon sehr. Er wird ab nächster Woche bestimmt auch mit dem Ranzen durch die Wohnung tanzen 😉
VG Nia (worship2@gmx.de)

Stephanie T

Unsere zweite Tochter kommt im August in die Schule und würde sich sehr freuen!
LG
Stephanie

Anonym

Ein Traum – erinnert mich so schön an meinen eigenen Schulanfang (ist ehrlich gesagt ziemlich lange her).
Im September wird mein Jüngster, Mio eingeschult. Und auch er kann es kaum erwarten…natürlcih ist mir klar, dass es Zeit ist. Aber mein Baaaaby! : )
Alle Gute für Euch,
Natalie
nneu@yahoo.com

Schöne Dinge von Sonnenblume

Wow, da hast du ja schon viel Arbeit reingesteckt…
Was in meiner SChultüte war, weiß ich nicht mehr alles… nur ein Teil habe ich in Erinnerung und noch in Benutzung. Eine Bastelschere… diese ist mittlerweile in mein Täschchen mit dem Häkelzeug eingezogen… so hab ich eine Schere um unterwegs mal Fäden abzuschneiden… die nicht sooo scharf und spitz ist…
Die Schere hat mich viele viele Jahre also schon begleitet und man sieht es ihr auch an… da ist nämlich mal ein Kleber ausgelaufen 😉
Grüße Sonnenblume

Sophia Silverwoman

Bin neu auf deinem Blog gelandet und finde alte was ich bisher gelesen hab interessant und anregend. Schön!
Mein Sohn Paavo kommt im Herbst in die Schule und wir sind alle schon sehr gespannt auf den schulstart und den Kasten Lebensabschnitt. Da nehme ich gern an der Verlosung teil bababau(at)web.de
Liebe Grüße!

Sophia Silverwoman

Au weia, komische "Wischfehler" haben sich da eingeschlichen, sorry… bin noch nicht aufmerksam genug mit meinem neuen Smartphone…

Anonym

Schon lange lese ich deinen guten, informativen blog. Mein drittes Enkelkind Hannah würde sich bestimmt riesig über die wunderschönen und praktischen Dinge freuen. Leider wohnt sie auch 8oo km von uns entfernt.
elle.meie@gmx.de

Liebe Grüße
Elvira

Tabea

Meine kleine Nachbarin (Alteste von vier Kindern) kommt im Sommer zur Schule. Sie ist ein Kind, dass sich viele Gadanken macht und Ängste hat, da würde so ein Freu-dich-auf-die-Schule-Päckchen ihr sicher gut tun!

Lg, Tabea

Susanne Zimmermann

Liebe Sonja, unser Sohn Fynn kommt im Herbst auch in die Schule und wir bereiten auch schon einiges vor. Er kann es kaum noch erwarten endlich seinen Schulranzen umschnallen zu dürfen. Am allerliebsten würde er sogar mit ihm schlafen gehen so toll findet er seinen Dinosaurierschulranzen. Auch sein Schreibtisch steht schon und wird jeden Tag ausgiebig benutzt. Er würde sich sehr über so ein tolles Schulstarterpaket freuen. Ganz liebe Grüße sendet Susanne
susanne ät bihon punkt de

sternenglueck

Liebe Sonja,
das sind ja ganz wundervolle Sachen, die sicherlich einen tollen Schulstart bereiten.
Meine Patenkinder werden im September eingeschult, da würde ich mich riesig über ein Paket freuen.
Einen tollen Schulanfang wünsche ich euch!
Lg Sternie

Bine W.

Mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult znd da wären die Sachen sicher perfekt :-).

LG

Sandra

Hallo liebe Sonja, das sind wirklich sehr schöne Sachen, die du zum Schulstart ausgesucht hast! Mein Neffe wird im September eingeschult und würde sich über so ein tolles Paket sicherlich wahnsinnig freuen… Wünsche euch noch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Sandra

Anonym

Meine große Tochter kommt im Sommer in die Schule! Für sie und für uns ein aufregendes Ereignis!
Daher würden wir uns riesig über einen Gewinn freuen!
Ganz liebe Grüße, Anne
anne.warda@gmx.de

Lina von Silbermandel´s Welt

Hi Sonja
Ein schöner und informativer Post. Danke! Den "ich gehöre Stempel" find ich klasse und werde ihn mir wahrscheinlich bestellen.
Da mein Kleiner zurück gestuft wurde, mache ich bei Deiner tollen Verlosung nicht mit (schade eigentlich, sind so klasse Sachen dabei)
Liebe Grüße
Lina

Anonym

hallo, welch wunderschöne sachen! bei uns kommt unsere kleinste dieses jahr in die schule. und natürlich würde sich auch die mama sehr über das paket freuen….
liebe grüße, nikole
nikole(dot)borchardt(ät)web(dot)de

juli

Liebe Sonja,
ich bin seit ein paar Monaten stille aber begeisterte Leserin deines blogs. Vor allem die Monatsmottos (-motti? -motten?) finde ich total inspirierend. Habe auch damit angefangen, finde sie im Moment aber noch zu persönlich, um sie zu veröffentlichen. Später vielleicht.
Die anstehende Einschulung meines Jüngsten am 2. September (in meinem blog das "Vorschulkind" genannt) nehme ich nun zum Anlass, hier zu kommentieren und an der Verlosung teilzunehmen. Wir würden uns beide doll über das Schulstart-Paket freuen.
Und ich mich auf die kommenden Einschulungs-posts in diesem Monat.
Liebe Grüße von Juli
(solange2413@googlemail.com)

Newinka

Das Set wäre toll für die Tochter meiner Freundin. 🙂

Ramona

Das sieht toll aus. Wir haben dieses Jahr auch einen kleinen Schulanfänger, unseren kleinen Wolf.

rweyde{at}gmx.net

Anonym

Liebe Sonja,
auch bei uns wohnt ein Vorschulkind – unsere große Tochter. Sie wird Anfang September eingeschult und läuft auch begeistert mit ihrem Schulranzen durch die ganze Wohnung. Auch sie ist eine Jägerin und Sammlerin 🙂
Sie würde sich bestimmt auch über die vielen schönen Sachen freuen. Sehr schön von dir zusammengestellt.
Liebe Grüße
Babs
barbara(punkt)schulze(at)gmx(punkt)net

LuMa

Lieber Sonja,

das sind ja mal tolle Anregungen und super schöne Preise. Bei uns würden gleich 2 Kinder beglückt. Zum einen mein Neffe der in diesem Jahr in die Schule kommt und zum anderen meine Tochter, Se kommt zwar "schon" in die 4. Klasse aber da sind ja auch einige tolle Sachen für größere bei.

Liebe Grüße und einen schönen Schulstart für euch
Mel

Roxanne R

Huhu,
man das ist ja eine super Zusammenstellung!
Es ist so aufregend wenns um den Schulstart geht…
Bei mir würde sich mein großes Mädchen freuen, dem nun ein Neustart an einer anderen Grundcshule bevorsteht, wo so ein Päckchen wirklich große Freude bereiten würde!
Liebe Grüße
Roxanne

Tausendschön und Rosenrot

Liebe Sonja,
auch wenn mein jüngstes Kind gerade im Endspurt der ersten Klasse ist, über dieses toll zusammengestellte Paket würde sie sich wahnsinnig freuen, da sind nämlich nur Dinge drin, die auch angehende Zweitklässler gut gebrauchen können. Und falls ich mir noch eine kleine Anregung erlauben darf: Ich fand bei allen Dreien radierbare Buntstifte (gibts von Faber Castell) wahnsinnig praktisch, am Anfang habe sie zumindest hier in Bayern so viele Ausmal-Hausaufgaben auf und da geht auch mal was daneben, dann sind solche Stifte sehr hilfreich. Viel Freude euch noch in dieser aufregenden Zeit!
Ganz liebe Grüße,
Karin

Familie in Bewegung

Liebe Sonja,
wow, das ist ja eine supertolle Verlosung! Und sie kommt für uns genau richtig. 🙂
Deshalb bin ich gerne mit dabei und hüpfe gleich mal ins Lostöpfchen.
Liebe Grüße Sandra

Katja

Hallo,
tolle Verlosung 🙂 Meine Jungs sind noch zu klein, aber mein Patenkind würde sich riesig darüber freuen.

LG Katja 🙂
kati-markus@gmx.de

Anonym

Hallo,

ich bin schon länger eine "stille" Leserin deines Blogs und sehr dankbar für die tollen Beiträge, die einem viel fürs Leben mitgeben!

Und das tolle Schul-Set ist allemal ein Grund, mein Schweigen zu brechen und in den Lostopf zu hüpfen 😉
Meine Nichte wird dieses Jahr eingeschult und das wäre genau das Richtige für Sie!!!

Liebe Grüße,
Maike
Maike.etzkorn@gmx.net

Anonym

Hallo Sonja,

bei mir würde sich das Patenkind sehr über die Sachen freuen. Und ich könnte mir gleich an paar tolle Anregungen holen für meine Tochter, die kommt nämlich nächstes Jahr in die Schule.
Liebe Grüße Kathleen
stacheltier(at)gmx(punkt)net

Frau Gildenschatz

Hui, da würde sich meine vorschul-ida aber mächtig freuen… Und die mama natürlich auch 😉 toitoitoi für uns und vielen dank für die tolle verlosung, bente bentegildenast@googlemail.com

Anonym

Liebe Sonja,

wunderschöne Dinge! Meine 1. Klässlerin Anna hat das erste Jahr gut gemeistert, mit Bus fahren und allem drum und dran. Sie geht sehr gerne in die Schule und würde die schönen Sachen (zusammen mit mir:)) sehr genießen! Danke für die lieben Tips, ich kann immer noch was lernen von Dir!
Christine@team-burger.de
Grüße, Christine

Winni

Mein Junior kommt dieses Jahr in die Schule die Aufregung ist RIESENGROß darüber

jacqueline Schneider

Liebe Sonja, dies ist eine sehr schön Aktion für unsere Schulanfänger. Meine Kleine Leonie kommt im August in die Schule sie freut sich schon sehr darauf und ist schon sehr gespannt was auf sie zukommt. Über dieses wunderschöne Paket würde sie sich riesig freuen. Auf in den Lostopf und hoffe auf etwas Glück.
Liebe Grüße aus Chemnitz
Jacqueline
jacky.schneider@t-online.de

Anonym

Noah Jakob freut sich schon sehr auf die Schule und ist jetzt schon ganz aufgeregt! Er würde sich riesig über so ein Set freuen! Sollten er der Gewinner sein, gerne an shirley.pattberg@gmail.com! 🙂

Anonym

Mein kleine Neffe wird bald eingeschult 🙂 Dein Paket wäre genau das rchtige Geschenk!
lg, hanni
hanni2610[at]gmx[p.]de

Birgitta

Felix (6 Jahre) und schon ein wahrer Riese (1,36 m) würde sich als Schulanfänger ganz dolle über ein Paket freuen!

ginew

Für unsere kleine Lotte muss die Schultüte erst noch gebastelt werden. Mit diesen schönen Sachen wäre immerhin das Füllen kein Problem mehr und dem Erstklässlerglück würde rein gar nichts mehr im Wege stehen…
herzinger07(AT)gmail.com

Küstenmami

Doch, doch, doch – jetzt sind wir auch dabei, nachdem Du uns so mit dem schönen Alphabet-Poster gelockt hast 😉 Mein Küstenjunge würde sich riiiiesig freuen, und das Nachbarsmädel wird auch bald eingeschult!

Viele liebe Grüße

Küstenmami (kuestenkidsunterwegs@gmx.de)

kiwijana

Hallo, wir sind gerade umgezogen und unser Sohn hat endlich sein erstes eigenes Zimmer bekommen. Da würde sich das Poster besonders gut an der Wand machen. Wir würden uns sehr über einen Gewinn freuen. Mach weiter so mit Deinem Blog!
LG Jana
Striegler.jana@gmx.de

Wibke Türk

Hallo, meine Mittlere, Ida, kommt in die Schule und würde sich bestimmt wahnsinnig freuen.

LG, Wibke

josies schatzkiste

Oh ja….da würde sich meine Tochter Johanna Charlotte sehr darüber freuen. Sie wird jetzt nach den Ferien ein Vorschulkind und freut sich schon sehr darauf und wenn es nach Ihr gehen würde, wäre Sie schon längst in der Schule.
Ich freue mich immer über neue Posts von Dir. Mach weiter so.
Liebe Grüsse Moni

jomob@web.de

Sabine

Hallo, Emma 6 Jahre kommt im September in die Schule. Sie würde sich sehr über diese ausgewählten Dinge freuen.
Ganz liebe Grüße aus Bayern
Sabine
sabin_chen@muenchen-ist-toll.de

Anonym

Wunderschöne Sachen hast Du da vorgestellt! 🙂

Im Sommer kommt mein Neffe in die Schule – und dieses Paket wäre daher wirklich perfekt!
Und über die Prinzessinnen-Sachen würde sich seine kleine Schwester sicher sehr freuen, auch wenn die noch nicht ganz ein Schulkind ist 😉

Ich drück mir also mal selbst die Daumen 🙂

Liebe Grüße!

– Annika

(little_vampire@gmx.de)

Anonym

Auch wir haben ab Sommer ein Schulkind, das sich jetzt schon sehr freut… also kommt die Verlosung gerade zur rechten Zeit und wir würden uns sehr über diese tollen Dinge freuen!
Nic (n.stroh@web.de)

Anonym

Hallo! Mein Patenkind Anna kommt dieses Jahr in die Schule, da könnte ich ihr eine große Freude machen und Pluspunkte sammeln 😉 Liebe Grüße Ines
(ines.barthelmess@yahoo.de)

Anonym

Wow, das sind ja tolle Sacchen. Darüber würde sich mein Sohn, der im August in die Schule kommt, sicher sehr freuen.
Ich drück uns jetzt einfach mal die Daumen 😉
LG, katharina
(k.luhmann81@web.de)

Anonym

Liebe Sonja, auch bei uns wartet das mittlere Mädchen sehnsüchtig auf den Schulstart. Gerade heute haben wir Ihre Klassenliste und den Stundenplan angeschaut und uns mit ihr gefreut, dass es bald soweit ist.
LG Martina
martinageiser(ät)gmx(Punkt)ch