Mal wieder zu Hause aufräumen und Ordnung machen? Ich meine diesmal nicht das Haus, in dem wir leben, sondern das in uns drin, unser „Lebenshaus“. Ordnung im Inneren.

Ich finde die Vorstellung, unser Leben mit einem Haus zu vergleichen, sehr gut. Wir können unser Leben gestalten, es schön machen, es verändern, an ihm arbeiten und Unordnung hinein bringen. Jeder Raum in einem Haus kann mit einem Bereich unseres Lebens verglichen werden und dabei helfen, mal wieder so richtig aufzuräumen und auszumisten. Natürlich ist es nur ein Vergleich, aber ich finde ihn sehr hilfreich.

 

Ordnung im Inneren

Wie kann ich in meinem inneren Haus aufräumen? Tipps für Ordnung im Inneren:

 

Das Wohnzimmer – Im Wohnzimmer verbringen wir gemeinsame Zeit als Familie und mit Freunden. Wir sollten darauf achten, mit wem wir unsere Zeit verbringen und Menschen, die uns nicht gut tun, nicht hinein lassen. Manchmal müssen wir Negatives loslassen und Zeit und Energie in positive und starke Beziehungen stecken.

Die Küche – In der Küche entscheidet sich, wie gesund wir essen und leben. Unsere Gesundheit ist lebenswichtig und wir sollten gutes Essen und Bewegung genießen und uns Zeit dafür nehmen. Alles, was uns davon abhält, sollten wir aus der Küche verbannen.

Das Badezimmer – Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber das Badezimmer zu putzen macht mir so gar keinen Spaß. Mit so einigen Dingen im Leben wollen wir am liebsten nichts zu tun haben, sie „unter den Teppich“ kehren oder sie irgendwann später erledigen. Trotzdem sind sie wichtig und belasten uns, umso länger wir sie aufschieben. Wir sollten sie auf die To-do-Liste schreiben und sie nach und nach abarbeiten.

Das Schlafzimmer – Ein guter Schlaf ist wichtig, um tagsüber genug Energie für alle Aufgaben und Herausforderungen zu haben. Wenn uns aber zu viel durch den Kopf geht, wir nachts Probleme „wälzen“, klappt es mit dem Schlafen nicht. Wir brauchen deshalb Strategien, um abends den belastenden Kram aus dem Kopf zu bekommen.

Der Kleiderschrank – Es ist sehr leicht, alle Probleme und Geheimnisse einfach in den Schrank zu packen und die Türe dahinter zu verschließen. Aber es wird sie nicht (auf-)lösen. Wir sollten ehrlich zu uns und anderen sein und Probleme angehen, damit wir leicht und zufrieden leben können.

In unserem Haus können wir noch viel mehr Zimmer haben. Wir sollten aber daran denken, sie ordentlich zu hinterlasse und von Zeit zu Zeit auszumisten.

Wo solltest du mal wieder Ordnung machen?