Vorsätze

 

Hast du Vorsätze für das neue Jahr? Ich nehme mir „zwischen den Jahren“ immer etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was im alten Jahr gut und was weniger gut gelaufen ist und überlege mir, was ich im kommenden Jahr verändern möchte. Diese Fragen helfen mir dabei.

Erfahrungsgemäß bleibt von vielen Vorsätzen und Zielen nicht viel übrig, sie geraten in Vergessenheit und es bleibt ein „schlechtes Gewissen“. Schade eigentlich, denn meistens habe ich mir bei den Vorsätzen ja etwas gedacht… Warum sie in Vergessenheit geraten, hängt von unterschiedlichen Gründen ab. Ich habe mal versucht, ein paar der Ursachen zusammenzustellen.

 

Warum von vielen meiner Vorsätze nur ein schlechtes Gewissen bleibt:

 

  • Der Vorsatz ist mir nicht wichtig genug. Es war eher so eine „Ich sollte mal…-Idee“, die wenig mit dem zu tun hat, was ich wirklich will und was zu mir passt
  • Ich möchte Alles oder Nichts, von Null auf Hundert – und überfordere mich damit selbst. Es fehlen kleine, erreichbare Zwischenziele und -schritte.
  • Ich erwarte schnelle Ergebnisse und wundere mich z.B. darüber, dass ich nach dem ersten Fitnesstraining noch keine Ergebnisse sehe. Es ist deshalb wichtig, sich realistische Ziele zu setzen und einzuplanen, dass sichtbare Ergebnisse Zeit brauchen.
  • Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen. Nicht jeder gute Vorsatz passt auch wirklich zu mir. Manchmal habe ich aber auch nicht bedacht, dass Veränderungen Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen.
  • Ich lasse mich von anderen von meinen Zielen abbringen: „Du? Das schaffst du doch sowieso nicht!“ oder „Gute Idee! Aber du solltest es ganz anders angehen…“. Wichtig sind Menschen, die mich bei meinen Vorhaben unterstützen und die an mich glauben.
  • Ich habe meine Ziele nicht festgehalten. Wenn ich etwas wirklich verändern möchte, schreibe ich es in einem Notizbuch auf. Dazu kommen dann im Laufe der Zeit weitere Punkte, die mir wichtig sind, die mich inspirieren und motivieren sowie Zwischenziele und konkrete Schritte.

 

Kommen dir ein paar der Punkte bekannt vor? Oft kommen verschiedene Gründe zusammen und an manchen lässt sich etwas tun. Was hält dich von deinen Vorsätzen ab?