Kontaktanfragen von Kindern

 

„Mama, spielst du mit mir?“ Ich habe ein schlechtes Gewissen. Eigentlich immer. Entweder, weil ich meine Kinder vermeintlich mit zu viel Aufmerksamkeit und Entgegenkommen verwöhne oder weil ich zu viel Zeit mit Erledigungen, dem Smartphone, Telefonaten,… verbringe und sie mit „Gleich! Ich habe gerade keine Zeit…“ abspeise.

Ich grübel darüber nach, wie wohl die perfekte Balance aussieht, was für meine Kinder das Beste ist und verliere darüber so langsam das Vertrauen in mein Bauchgefühl.
Ich weiß aber, dass es keine perfekten Eltern und keine perfekten Mütter gibt (und dass das auch gar nicht schlecht ist – wie soll man mit perfekten Eltern erwachsen und selbständig werden?). Ich darf einfach ich selber sein, auf meinen Bauch hören, meine Kinder lieben auf meine Art, mich entspannen und jeden Tag neu mein Bestes geben. Und ich darf meinen Kindern auch mal sagen, dass ich jetzt gerade nicht mit ihnen spielen kann oder möchte.

Vor allem aber möchte ich die kleinen und großen Zeichen meiner Kinder beantworten, mit denen sie versuchen, einen Kontakt zu mir herzustellen.

 

Meine Tipps, um auf die Kontaktanfragen von Kindern einzugehen:

 

  • So oft wie möglich möchte ich meinen Kindern vermitteln, dass sie geliebt sind.
  • Wenn ich mit jemandem Spreche, wünsche ich mir, dass man mir aufmerksam zuhört und mich ansieht. Das möchte ich auch tun, wenn meine Kinder mit mir sprechen.
  • Ich möchte am Leben meiner Kinder teilhaben. Wenn sie etwas erfreut, glücklich macht, beunruhigt, ängtigt, beschäftigt,… möchte ich mehr wissen und teilhaben. Auch wenn der Grund für mich unbedeutend zu sein scheint, für meine Kinder ist er wichtig.
  • Ich möchte mit meinen Kinder spielen. Es gibt viele andere wichtige Dinge zu erledigen, aber gerade gibt es nichts Wichtigeres. Die Zeit zum Spielen kann ich nicht nachholen oder verschieben.
  • Ich möchte meine Kinder zeigen, dass ich froh bin, sie um mich zu haben und sie nach der Schule, dem Kindergarten, am Morgen,… wiederzusehen.

Aber: Ich darf einfach ich selber sein, auf meinen Bauch hören, meine Kinder lieben auf meine Art, mich entspannen und jeden Tag neu mein Bestes geben!

P.S.: Mehr Inspiration und Tipps zum „Abenteuer Familie“ gibt es in meinem E-Kurs „Familie gestalten“.