Ein Familienwochenende auf dem Schloß | Gründe für ein Wochenende mit anderen Familien

23. Juni 2016

Zusammen mit drei weiteren Familien waren wir am vorletzten Wochenende unterwegs im Hunsrück. Gewohnt haben wir im ehemaligen Schließerhauses einer alten Burganlage. Mit insgesamt 8 Erwachsenen und 7 Kindern haben wir die gemeinsame Zeit und die wunderschöne Anlage von Schloß Dhaun genossen.

Außerdem haben wir einen Ausflug ins Freilichtmuseum Bad Sobernheim gemacht. Dort gibt es viel zu erleben für die Kinder (und die Erwachsenen) und viel zu fotografieren für mich 😉

 

bootsroseHände

 

Wir haben ein Wochenende zusammen: das Haus erobert und Geheimgänge erforscht, gekocht und gegessen, gespielt und viel gequatscht, die Kinder in’s Bett gebracht und sie dann später aus dem Zimmer der anderen herausgetragen, die Gegend erkundet und Neues entdeckt, uns besser kennen gelernt, Erfahrungen ausgetauscht, Leben geteilt und am Leben teilgenommen.

Auch wenn so ein Wochenende, bei dem man so dicht beieinander ist, anstrengend ist und vor allem bei den Kindern am Ende die Luft raus war, so fanden wir es doch sehr schön. Zu erleben, dass jeder seinen Beitrag zum Gelingen des Wochenendes beitragen kann und zu sehen, dass jede Familie ihre eigenen Themen, Baustellen und Lösungen hat, ist einfach unbeschreiblich bereichernd.

 

waterDhaun2

 

Unsere Gründe für ein Wochenende mit anderen Familien:

  • Man kann sich mit der Betreuung der Kinder abwechseln und jeder hat mal Zeit alleine oder als Paar.
  • Die Kinder haben Spielkameraden
  • Austausch und Zeit mit Freunden (vor allem am Abend, wenn die Kinder im Bett sind)
  • Man kann sich die Kosten für die Unterkunft teilen bzw. die Kosten sind bei einer Gruppenunterkunft günstiger

Wir haben das gemeinsame Wochenende sehr genossen. Wie sieht es bei dir aus? Fährst du gemeinsam mit Freunden / anderen Familien weg? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

Hinterlasse mir ein Feedback! Bitte habe Verständinis dafür, dass ich Spam und Werbung lösche!