Advent im Museum | 12 Bilder aus dem Freilichtmuseum Lindlar

12. Dezember 2016

Wir haben den gestrigen dritten Advent im LVR-Freilichtmuseum in Lindlar verbracht. Unter dem Motto „Advent im Museum“ waren dort die historische Häuser und Höfe weihnachtlich dekoriert. Vorgenommen hatten wir uns das schon im vergangenen Jahr, aber erst in diesem haben wir es geschafft.

 

adventskranzadvent

 

Liebevoll gestaltet und bis ins kleinste Detail nostalgisch – dafür liebe ich das Museum. Und zu dieser Jahreszeit ist überall Weihnachten eingezogen: Kinderspielzeug, Weihnachtsbäume (die sich drehen), kleine Geschenke und weihnachtliche Deko.

 

apfel

kioskfenster

 

Das Museumsgelände ist auf jeden Fall auch im Winter fotogen, finde ich. Bei jedem Besuch schaue ich beim Kiosk vorbei, wo es immer nostalgische Süßigkeiten, Spielzeuge und kleine Wundertüten gibt.

Zum „Advent im Museum“ gibt es in den und um die verschiedenen Häuser außerdem verschiedene Stände, an denen es handgefertigte Produkte gibt: Geschmiedetes, Geschnitztes und Gesägtes, Gestricktes, Getöpfertes und Gefilztes,… und auch viele Leckereien.

 

filzfigurenweihnachtsbaumkugelngaststubevintageschaetze

 

Bei den wunderschönen, nostalgischen Weihnachtskugeln hätte ich schwach werden können. Die Mädels wollten aber lieber zur Bäckerei und dann zum Nikolaus (der nur leider nicht sehr kinderfreundlich war). Zum Glück gab es dafür tolle Mitmach-Aktionen für Kinder. Zum Beispiel Basteln mit Naturmaterialien, Kerzen aus Bienenwachs oder Knöpfe herstellen. Und auch eine Märchenerzählerin war dort. Mich hat diesmal vor allem die Tapete im Wohnzimmer (siehe letztes Foto) beeindruckt. Vielleicht sollte ich auch mehr Mut zu Mustern haben… 😉

 

knoepfe-herstellenspinnereia1

 

Trotz ganz schön viel Matsch und Andrang hatten wir wieder einen schönen Tag im Museum.

Weitere Infos zum Museum und den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Museum.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

3
Hinterlasse mir ein Feedback! Bitte habe Verständinis dafür, dass ich Spam und Werbung lösche!

2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Suse

Wow! Ich habe mich sofort in den Kiosk verliebt. Nostalgische Süßigkeiten haben irgendwas Magisches!
Danke für die tollen Bilder!
Suse

Ellie

Hallo,
ich suche einen Text im Blog und kann ihn nicht finden. Es kam ein Satz drin vor, wo es drum ging, dass man etwas in der Vergangenheit so gut gemacht hat, wie man eben konnte. Also gegen Grübeln über vergangene Fehler. Unter Affirmationen finde ich den Text nicht.. Vielleicht kannst du mir helfen?
Gruß Ellie