Spiele für Draußen – Outdoor-Beschäftigungen für Kids

8. Juni 2018

Am langen Wochenende waren wir mit Zelten und einer ganzen Horde Kinder unterwegs. Dabei ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie einfach es sein kann, auch draußen und ohne viel Aufwand Beschäftigungen für Kinder zu finden (und viel Freude es mir macht, draußen in der Natur zu sein). Ein großer Pluspunkt war, dass wir den Zeltplatz ganz für uns alleine hatten und er traumhaft schön gelegen war.

Für viele meiner Spiele und Beschäftigungs-Ideen für Draußen ist aber gar kein Zeltplatz notwendig. Es reicht ein Garten, eine Wiese oder ein Wald…

 

outdoor zeltplatzKräuter sammeln

 

Kräuter sammeln

Ich kenne mich selbst nicht sehr gut mit Kräutern aus, umso spannender ist es, sich gemeinsam mit den Kindern auf die Suche zu begeben. Hilfreich ist es, ein Buch oder ein Kräuter-Poster* zu haben, wo man nachschauen kann. Wir haben einen Teil der Kräuter für Tee genutzt und mit anderen Pfannkuchen gebacken. Auch wenn die Pfannkuchen etwas ungewöhnlich schmecken, waren die Kinder ziemlich stolz auf ihr Werk.

 

slacklineAbenteuerspiele für Draußen

 

Klettern und Balancieren mit Slacklines

Auf einem Teil des Geländes haben wir mit Slacklines und anderen Seilen einen Kletterparcour aufgebaut. Nah am Boden können die Kinder darauf balancieren, etwas höher angebracht hilft ein weiteres Seil zum Festhalten dabei, Hindernisse und Gräben zu überwinden. Mit weiteren Materialien haben wir Schaukeln und eine Seilbahn gebaut. Für die Kinder war es ein riesiger Spaß, das Gelände zu erkunden und sich auszuprobieren. Tipps zum Aufbauen gibt es in diesem „Handbuch für temporäre Seilelemente„* und in diesem „Slackline-Handbuch für Freizeit, Schule und Verein„*.

 

Knoten machen

 

Knoten

Die Kinder konnten verschiedene Outdoor-Techniken lernen und anschließend in einer kleinen „Prüfung“ zeigen, was sie gelernt haben. So haben sie verschiedene Knoten geübt und konnten Knoten-Meister werden. Eine Anleitung für Knoten gibt es zum Beispiel hier.

Schnitzen

Die etwas älteren Kinder haben es geliebt, am Lagerfeuer zu sitzen und zu schnitzen: Stöcke für das Stockbrot, kleine Figuren oder Muster in Äste, die dann noch mit Stiften bunt angemalt werden können. Sie haben gelernt, was es beim Umgang mit einem Messer zu beachten gibt und konnten eine „Messer-Prüfung“ ablegen. Wir haben mit diesen Schnitzmessern für Kinder* gute Erfahrungen gemacht. Weitere Tipps zum Schnitzen mit Kindern gibt es hier.

 

Spiele für Draußen - Spielen mit NaturmaterialienMit Naturmaterialien dekorieren

 

Mit Naturmaterialien dekorieren

Die Kinder haben fast einen halben Nachmittag damit verbracht, eine kleine Ecke im Wald oder den Picknickplatz zu dekorieren. Dafür haben sie die Umgebung nach schönen Blumen, Ästen, Moos und anderen Dingen abgesucht und haben alles liebevoll arrangiert. Sogar ein Holzbrett haben sie gefunden, auf denen die Blumen noch besser zur Geltung kamen.

 

Mandalas auf HolzscheibenDIY Basteln mit Kindern

 

Baumscheiben bemalen

Leichte Umsetzung, tolle Wirkung – diese Mandala-Holzscheiben machen den Kindern großen Spaß und eignen sich auch als Geschenk. Mit Ösenschrauben können die Scheiben aufgehängt werden. Wie groß der Durchmesser der Scheiben ist, spielt keine Rolle, jedoch sollten die Scheiben schon getrocknet und die Oberfläche relativ glatt sein, damit sie sich gut bemalen lassen. Wir haben einfache Filzstifte dafür benutzt, es gibt aber auch extra Holzfarbe. Wer selbst kein Holz hat, findet passende Holzscheiben zum Beispiel hier*. Kostenlose Vorlagen für Mandalas gibt es zum Beispiel auf dieser Seite.

 

LagerfeuerSpiele für Draußen Bunsenbrenner DIYZeltplatzDekorieren mit Naturmaterialien

 

Lagerfeuer

Das Beste am Draußen-Sein ist das Lagerfeuer: Zum aufwärmen, Stockbrot machen, zusammen Lieder singen oder Geschichten erzählen. Wenn es keinen Feuerplatz gibt, eignet sich auch eine Feuerschale. Die älteren Kinder konnten lernen, wie man ein Feuer macht und was es im Umgang mit Feuer zu beachten gibt. Die Kinder, die den „Feuer-Meister“ gemacht haben, durften abends dabei helfen, das Feuer anzumachen und darauf zu achten, dass es nicht ausgeht.

*Amazon-Partnerlinks

 

 

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

Hinterlasse einen Kommentar