Familie

Als Familie zu Hause Weihnachten feiern | Ideen und Links

21. Dezember 2020

Weihnachten im großen Familienkreis, Besuche bei Freunden und Familie, Gottesdienste – das alles geht in diesem Jahr nicht. Weihnachten 2020 ist anders. Und trotzdem möchten wir es als Familie feiern, es uns gemütlich machen und eine gute gemeinsame Zeit haben.

Da wir in den letzten Tagen viel überlegt haben, wie wir den Heiligen Abend und die Weihnachtstage gestalten möchten, lasse ich euch an unseren Ideen und gefundenen Links teilhaben:

Weihnachten als Familie, Weihnachten 2020

Rituale und Ideen für eine Weihnachtsfeier als Familie:

Basteln. Eines ist bei uns in jedem Jahr gleich: Der Vormittag des 24.12. zieht sich ewig, die Kinder sind ungeduldig und können es nicht abwarten. Wir nutzen die Zeit, um den Nachbar eine kleine Überraschung vor die Türe zu stellen und zu basteln. In diesem Jahr wollte ich Weihnachtsdeko aus Klorollen oder Schneemänner in unterschiedlichen Varianten basteln (der Vorteil der Schneemänner ist, dass sie auch nach Weihnachten noch länger stehen bleiben können.).

Weihnachtslieder. Jeder darf seine liebsten Weihnachtslieder aufschreiben und wir werden alle am 24. singen oder hören (oder auch beides). Die Lieder können auch nacheinander aus einem Lostopf gezogen werden. Vielleicht kann auch ein Familienmitglied ein Lied mit einem Instrument begleiten (oder YouTube kann das übernehmen)?

Das Wichtigste an Weihnachten. Gemeinsam werden wir die Fabel von Johannes Hildebrandt lesen und überlegen, was für uns an Weihnachten wichtig ist.

Weihnachtsspaziergang. Gemeinsam wollen wir im Wald spazieren gehen und gespannt warten, ob das Christkind Geschenke bringt, während wir unterwegs sind. Gut, dass mein Mann seine Mütze vergessen wird und noch einmal zurück muss, um sie zu holen 😉

Geschenke auspacken. Der Reihe nach sucht einer ein Geschenk aus und gibt es demjenigen, für den es bestimmt ist. Hier und hier habe ich gute Artikel zum Thema „Geschenke an Weihnachten“ gefunden.

Weihnachtsessen. Wir haben gemeinsam überlegt, was es Heilig Abend geben soll und wir haben uns einstimmig für Raclette entschieden. Mittags gibt es einen Teller mit Fingerfood, Obst und Gemüse und Raclette gibt es dann abends. (Hier und hier gibt es übrigens tolle Raclette-Inspirationen für alle, die mal „was anderes“ im Pfännchen haben wollen).

Weihnachtsgottesdienst. Nach dem Essen werden wir uns den Weihnachtsgottesdienst online anschauen und dabei Süßigkeiten naschen.

Weihnachtstüten, Weihnachtsdeko
Weihnachten zu Hause feiern, Weihnachten als Familie, Weihnachtsdeko

Weihnachtsgottesdienste online und Liturgien für zu Hause:

Viele Gemeinden werden ihre Gottesdienste online zur Verfügung stellen oder streamen oder ähnliche digitale Angebote machen.

Einen Ideenkoffer für Eltern und Kinder hat das Bistum Dresden-Meißen zusammengestellt. Ideen für einen kleinen Hausgottesdienst gibt es von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat unter dem Titel „Weihnachten zu Hause feiern“ einen Liturgievorschlag für den 24. Dezember 2020 online gestellt.

Weitere Links zum Thema:

Wie Sie trotz Corona dieses Jahr feiern können – Eine Analyse von Maria Mast und Claudia Vallentin auf Zeit Online.

Weihnachten in der Corona-Pandemie: 6 Tipps, damit das Weihnachtsfest sicherer wird – Ein Beitrag von Benita Wintermantel für Öko Test.

Regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird der Artikel „Corona: So wird Weihnachten und Silvester 2020 in Deutschland“ des Senders „Das Ding“ von Joost Schmidt, Mailine Schirmeister und Dani Rapp.

Weihnachten 2020: 15 Ideen, wie wir digital mit den Liebsten feiern können – ein Artikel von Merle Schüning auf emotion.

Ein Artikel aus dem Jahr 2012, der aber für Familien noch immer wichtig und aktuell ist: „Weihnachten mit Drehbuch“ von Katja Schnitzler auf Zeit Online.

Ich wünsche euch nun wunderschöne und gesegnete Weihnachtstage! Wie werdet ihr Weihnachten feiern? Hast du weitere Tipps und Ideen?

P.S.: Die Fotos in diesem Post sind im Lädchen von Sabine entstanden. Hier hole ich mir gerne ein paar Deko- und Stylingtipps. (Werbung, unbeauftragt)

Als Familie Weihnachten zu Hause feiern - Tipps und Links

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hier kannst du diesen Beitrag kommentieren.x
()
x