Wir versuchen, die aktuelle Zeit mit Homeoffice, Homeschooling und der Distanz zu Freunden und Familie so gut wie möglich zusammen zu stemmen. Neben den Aufgaben von der Schule, die wir hier so gut wie möglich erledigen und regelmäßigen Bewegungs- und Frischluftpausen überlegen wir, wie wir die Zeit sinnvoll nutzen können. Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Kinder auch mal selber beschäftigen, sich langweilen, eigene Spiele überlegen. Immer wieder kamen die Mädels so auf neue Themen, die sie interessiert haben und was sie lernen wollten. Also haben wir recherchiert und nach passenden Internetseiten gesucht (und viele sehr gute gefunden!).

Kinderbeschäftigung während der Corona-Zeit
Lernplattformen und Lernseiten für Kinder
Foto: Mary Taylor, www-pexels.com, freue Nutzung

Und weil wir in den letzten Monaten viel gesucht und ausprobiert haben, ist inzwischen eine ganz schöne Sammlung zusammen gekommen. Die Seiten sind bunt gemischt und für Kinder vom Grundschul- bis zum Teeniealter. Für eine bessere Übersicht habe ich die Links nach Kategorien sortiert. Alle Seiten sind kostenlos nutzbar.

Du hast weitere Tipps zu interessanten Lern- oder Informationsseiten im Netz? Schick sie mir gerne und ich ergänze sie in der Liste!

Lernplattformen und Lernseiten für Kinder und Jugendliche

MINT

Die Seite openHPI bietet viele kostenlose Online-Kurse zu digitalen Themen, wie Programmiersprachen, eine Website gestalten, Datenschutz, etc. an. Viele Kurse sind explizit für Kinder und bei einigen Kursen können Zertifikate erreicht werden.

Code it! bietet Programmierkurse für Kinder sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine Übersicht der fertigen Projekte.

Spannend ist die digitale Fahrt über den Mars bei Experience Curiosity der Nasa.

Auf der Seite Physik für Kids können sich Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen rund um die Physik informieren: zum Beispiel das Licht oder das Sonnensystem.

Der WDR hat eine tolle Seite mit der Maus zum Thema Digitalisierung erstellt. Hier gibt es u.a. 360 Grad Videos, ein Binärspiel, einen Pixeliser sowie viele Minifilme zum Thema.

Eine Liste mit interaktiven Websites und Apps zu den MINT-Fächern gibt es auf der Seite „Komm mach MINT„.

Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hat eine Seite mit Info- und Lernmaterialien für Zuhause zusammengestellt.

Medien

Die Medienbox NRW bietet viele Lernangebote für zukünftige Journalisten: Über Fragetechniken bei Interviews bis zum Schneiden von Videos ist alles dabei.

Das Journalisten-ABC gibt es auf „das ist Kindersache“.

Politik und Gesellschaft

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet viele Links und Materialien für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen an.

Die Ausstellung „Tolerant statt ignorant“ – eine virtuelle Ausstellung für Demokratie und gegen Antisemitismus von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

Die Europäische Union hat auf ihrer Seite Spiele für verschiedene Altersgruppen und mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Die Seite HanisauLand erklärt aktuelle politische Themen und erklärt politische Zusammenhänge.

Auf der Seite Kuppelkucker gibt es viele gut aufbereitete Informationen rund um den Deutschen Bundestag.

Geschichte

Spielerisch in die Zeitmaschine steigen können Kinder auf der geförderten Seite „Kinderzeitmaschine„.

Die Geschichte der Stadt lässt sich mit der Seite „Stadtgeschichten“ nachverfolgen.

Die Website „Zeitklicks“ führt Kinder per Mausklick durch 100 Jahre Geschichte von der Kaiserzeit bis zum Mauerfall.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Musik und Kunst

Bei Zeitritter lernen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spielerisch etwas über die Entwicklung der Architektur.

Mit dem Youtube-Kanal der Blockflötenmaus können Kinder zu Hause Blockflöte spielen lernen. Die einzelnen Video sind sehr verständlich, didaktisch sehr gut aufbereitet und für Vorschul- und Grundschulalter geeignet.

Imagoras nimmt Kinder spielerisch mit in die Bilderwelt des Städel Museums in Frankfurt am Main.

Künstlerisch-Literarisch-Kreativ: Verschiedene Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler gibt es auf der Seite wissensschule.de.

Viele Museen bieten außerdem auf ihrer Homepage eine virtuelle Tour an. Besonders gelungen finde ich die Seite des British Museum in London.

Sprachen

Ein witziges Online-Spiel, um die Englisch-Kenntnisse zu verbessern ist Wizadora.

Sonstiges

Die Seite school to go ist eine Initiative, die sich aufgrund der bundesweiten Schulschließung im Frühjahr 2020 gegründet hat. Die unterschiedlichen Angebote werden nach Alter und Fächern / Themen gefiltert und bestehen aus innovativen Lernformaten (z.B. interaktive Videos, Micro-Learning-Elemente, Multimediapräsentationen).

Videos und Infos zu vielen unterschiedlichen Themen gibt es auch auf den Seiten Seitenstark und Kindernetz.

Serlo.org bietet einfache Erklärungen, Kurse, Lernvideos, Übungen und Musterlösungen für verschiedene Fächer an. U.a. gibt es Lerninhalte zu angewandter Nachhaltigkeit.

Gut gemachte Videos für Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Wissenbereichen bietet der mdr unter dem Hashtag #Gernelernen und der BR.

Lernplattformen und Lernseiten für Kinder

Du hast weitere Tipps zu interessanten Lern- oder Informationsseiten im Netz? Schick sie mir gerne und ich ergänze sie in der Liste!