Über mich

Ich bin Sonja, Dipl. Pädagogin, Coach, Bloggerin, Ehefrau und Mama von drei Töchtern (2009 / 2012* / 2013).

Als Coach begleite ich Menschen mit Prüfungsangst, Frauen in beruflichen Orientierungs- und Umbruchsphasen sowie Familien in Erziehungsfragen. Als Pädagogin habe ich unter anderem in der Berufsförderung und mit jungen Familien gearbeitet. Zur Zeit arbeite ich beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung.

Es macht mir Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben zu gestalten, herauszufinden, was sie erfüllt und ihr Leben reich und einzigartig macht. Mir liegt es, Themen auf den Punkt zu bringen und Fragen zu stellen, die dazu anregen, über Prioritäten nachzudenken.

 

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Ich blogge seit 2009. Hier beschäftige ich mich mit Self-Coaching, achtsamem Zeitmanagement, Familienleben und Vereinbarkeit, Minimalismus, dem Rheinland und guten Büchern.

Seit 2015 biete ich hier außerdem Themen, die mir am Herzen liegen, als E-Kurse an. Ein Kurs ist zwar nicht vergleichbar mit einem persönlichen Coaching, aber er bietet die Möglichkeit, sich selber mit den aktuellen Knackpunkten auseinander zu setzen und Unterstützung bei der Suche nach passenden Lösungen.

 

Mein Verständnis von Coaching

Als Coach biete ich keine fertigen Lösungen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe, damit meine Klienten die für sie beste Möglichkeit finden. Meine Klienten bestimmen das Ziel des Coachings, ich begleite sie auf dem Weg. Ich höre zu, stelle Fragen, fasse zusammen, strukturiere, biete Methoden, Alternativen und Feedback und setze auf (Weiter-)Entwicklung. Bei Fragen zu meiner Arbeit freue ich mich über eine Nachricht!

 

Kooperationen

Interesse an einer Zusammenarbeit oder Kooperation? Wenn du glaubst, dass dein Produkt zu mir und meinem Blog passt, freue mich über eine Nachricht! Bitte keine ungefragte Aufnahme in Nachrichtenverteiler (Pressemitteilungen)! Kein Linktausch, keine Veröffentlichung von fremden Texten!

 

wertvoll woanders:

 

* Unsere mittlere Tochter ist 2012 mit vier Monaten an einer seltenen Knochenkrankheit (Campomele Dysplasie / Campomelic Dysplasia) gestorben. Alles über die Zeit mit unserem Mini-Mädchen kannst du hier nachlesen.

 

Blogger Relations Kodex über mich