Endlich Advent! | Drei Lieblingsbücher-Schenktipps

28. November 2020

In diesem Jahr hatte ich schon früh Lust auf Weihnachtsdeko und ich freue mich, dass nun der Advent beginnt! Unser Adventskranz ist auf jeden Fall bereit! Heute zeige ich (neben unserem Adventskranz) mal wieder ein paar Bücher, die ich gerade sehr mag und die vielleicht eine Weihnachtsgeschenk-Inspiration für dich sind.

Buchgeschenke, Lesetipps, Adventskranz
Buchgeschenke, all das ist fuer dich
all das ist fuer dich

All das ist für dich – Das kleine Buch der Zuversicht*“ von Ruby Jones

Dieses Buch der neuseeländischen Künstlerin ist einfach zauberhaft und wunderschön und trifft (gerade in der aktuellen Zeit) den richtigen (positiven und ermutigenden) Ton.

Die Illustrationen und Texte drehen sich um Mitgefühl, (Selbst-)Liebe und Trauer und nehmen einen ein klein wenig in den Arm, wenn man das Büchlein durchblättert. Es geht um Gefühle, die Menschen in jedem Alter kennen, egal, welches Geschlecht sie haben und in welcher Kultur sie leben. Dies spiegelt sich auch in den gezeichneten Personen ihrer Diversität wider. Ein absoluter Geschenktipp!

sauerteig und wadenwickel
lesetipps

Sauerteig und Wadenwickel – Das 1×1 für einen nachhaltigen Haushalt*“ von Daniela Wattenbach

Dieses Buch ist unser Nachschlagewerk für die unterschiedlichen Bereiche im Haus: Die Küche, die Speisekammer, den Gemüsegarten, die kleine Hausapotheke, das Badezimmer, die Waschküche, den Putzmittel- und Besenschrank.

Ich bin ja oft etwas faul, wenn es um Kochen oder Hausarbeiten geht. Für alle Bereiche gibt es in dem Buch Tipps und Rezepte, die zeigen, dass man nicht alles kaufen muss, sondern sich zum Beispiel Joghurt, Marmelade, Hustensaft und Waschmittel einfach selber machen kann. Ganz nebenbei hat man so nachhaltige Alternativen zu gekauften Produkten!

Ich habe beschlossen, dass ich einige der Rezepte in den nächsten Wochen nutze, um daraus kleine DIY-Weihnachtsgeschenke herzustellen. Schön verpackt machen sich zum Beispiel ein Peeling oder Vogelfutter sehr gut! – Das perfekte Buch für den eigenen Haushalt und zum Verschenken!

mach dieses buch fertig
Buchtipp lesetipp buchgeschenke
wie man aus korken puppen macht

Mach dieses Bilderbuch fertig – Wie man ein Buch zum Leben erweckt*“ von Keri Smith

Dieses bunte Buch macht einfach Laune – nicht nur Kindern. Überall gibt es etwas zu entdecken und zu tun. Sogar die Umschlaghülle hat innen eine DIY-Bastelanleitung.

Die bunten Seiten, die lustigen Illustrationen und die Texte sorgen bei mir für Achtsamkeit – für den Moment, die Umgebung und das Buch, das ich gerade in der Hand halte. Es regt meine Kreativität an und motiviert, Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Was ich besonders schön finde ist, dass das Buch dazu anregt, kleine Kunstwerke aus Müll und Resten zu basteln.

Neben mir mögen auch meine Mädels das Buch sehr! Meine 11-jährige hat den Bücher-Automaten aus alter Pappe nachgebaut und noch etwas erweitert. Die 7-jährige findet die vielen Aufgaben spannend und lustig und sie baut fleißig Männchen aus allem, was sie findet. Das Buch ist ein Geschenktipp und ein Spaß für die ganze Familie!

P.S.: Ich freue mich immer, wenn ihr mir eure Büchertipps schickt! Ich habe überlegt, ob ich mal einen Post zu den Büchern mache, die mir von euren Tipps am besten gefallen haben. Mehr aktuelle Büchertipps von mir findet ihr hier und mein kostenloses Workbook für den Dezember könnt ihr hier herunterladen! (*Amazon-Partnerlinks)

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren