Heute ist Denise zu Gast bei mir. Im Bloggerland ist sie bekannt als „Fräulein Ordnung„. Sie teilt meine Leidenschaft für Ordnung und Struktur und hat sie sogar zu ihrem Beruf gemacht.

Hallo Ihr Lieben!
Als ich von Sonja eine Einladung zum Geburtstags-Gast-Bloggen bekam, habe ich mich unglaublich gefreut.
Sonja’s Blog war einer der ersten, den ich vor 2 ½ Jahren gefunden habe und als ich beschloss, auch zu bloggen, war sie eine meiner ersten Leserin. Es ist mir also eine große Ehre, an ihrer Geburtstagswoche teilnehmen zu dürfen.

Ende Oktober gab es bei Sonja noch Tipps & Anregungen für Ordnung im Kinderzimmer. Dieses Thema beschäftigt auch mich tagtäglich. Nicht nur beruflich, sondern auch im Alltag mit meinen 3 Kindern. Zwar sind meine Kinder mittlerweile in einem Alter, wo keine Spielkisten mehr im Wohnzimmer rumstehen, denn gespielt wird ausschließlich oben in den Kinderzimmern. Für den ganzen anderen Rest, der sich so ansammelt, greife ich immer gerne auf Körbe zurück.

Zum einen gibt es einen Korb neben dem Klavier. Bei zwei spielenden Kindern sammeln sich jede Menge Notenblätter – und Bücher an. An einem zentralen Ort gelagert hilft es nicht nur den Mädels, ihre Sachen beisammen zu halten. Auch für mich ist es so einfacher, Ordnung herzustellen.

 

 

Eigentlich kommen CD’s, Filme und Spiele in die Schubladen unseren TV-Schranks. Aber machen wir uns nichts vor: die Einzige, die hier für Ordnung sorgt, bin ich. Und für die Tage, an denen ich keine Zeit oder Lust habe, wird einfach alles, was auf dem Schrank liegt, in diesen Korb gelegt. Sortieren kann ich auch noch, wenn es wieder mal regnet.

Was allerdings jeden Abend sortiert wird, ist der Korb, der auf der Treppe steht! Dort lege ich alles rein, was mir am Tag in die Hand fällt & nach oben gehört. Nach dem Zähneputzen müssen die Kinder einen Blick rein werfen & sich raus nehmen, was ihnen gehört.

Aktiv werden müssen meine Kinder auch, wenn in regelmäßigen Abständen der Kram-Korb in der Küche sortiert wird (Mitte rechts) Da kommt alles hinein, was in der Küche herumfliegt und noch keinen Bestimmungsort hat. Die Hälfte davon wandert meistens in den Mülleimer.

 

 

Die letzten Körbe, die uns sehr bei der Ordnung helfen, sind eher für den Sommer wichtig. Für die Jahreszeit, in der bei uns jede Menge Schläppchen, Sandalen und Flip Flops herumfliegen. Unter dem Schrank im Flur versammelt verhelfen sie zu einem ordentlichen Eindruck im Eingangsbereich.

 

 

Wer Lust auf noch mehr Ordnung hat ist herzlich eingeladen, Donnerstags zum Ordnungs-Tag auf meinem Blog vorbei zu kommen. Ansonsten wünsche ich Sonja weiterhin alles Liebe und glückliches Weiterbloggen ♥

Viele Grüße * Denise