In der vergangenen Woche waren wir im bergischen Land und sind auf einen Müllberg geklettert – und dann wieder runtergerutscht. Aus einer Mülldeponie im Bergischen wurde ein innovativer Erlebnisort. Neben einem „Haus für kleine Forscher“ und einem Energiekompetenzzentrum gibt es vieles, was bei einem Ausflug entdeckt werden kann:
Viele Treppenstufen führen auf die Kegelspitze des großen Müllberges. Dafür wird man oben mit einer wunderschönen Aussicht auf die Anlage und das Bergische Land belohnt. Auf der Aussichtsplattform sind außerdem Trampoline und eine 110m Doppelrutsche. Weiter unten gibt es ein Miscanthus-Labyrinth, eine Bike-Strecke und einen Spielplatz. Wer mag kann um die gesamte Anlage wandern oder mit dem Fahrrad fahren.
Der Aufstieg war mit dem kleinen Mädchen und bei der sommerlichen Hitze ganz schön anstrengend. Auf die Rutsche oben hätte ich gerne verzichtet, aber nette Jungs haben uns freundlicherweise einen Rutschteppich mit hochgeschleppt…
Wieder unten haben wir uns im Café gestärkt und die Mädels haben auf dem Spielplatz gespielt. Eine kleine Wasserspielecke gibt es auch.
P.S.: Alle Informationen zu Metabolon findest du hier. Weitere Ausflugsziele im Rheinland hier.