Unsere Mädels sind natürlich noch nicht „aus dem Haus“, aber zumindest vormittags sind (solange nicht gerade Herbstferien sind) die Mädels in der Schule bzw. dem Kindergarten. Nach langer Zeit zu Hause habe ich mir gewünscht, endlich wieder mehr arbeiten zu können.

Neben ein paar Jobs von zu Hause aus, nutze ich die Zeit, um mich neu zu orientieren. Wie möchte ich mein Leben mit Familie und meine neu gewonnene Zeit nutzen? Was macht mir wirklich Freude und bringt außerdem etwas Geld in die Kasse?

Unter anderem habe ich mit dem Buch „Design your life“ von Robert Kötter und Marius Kursawe gearbeitet. Es handelt sich dabei nicht um ein Buch im eigentlichen Sinn, sondern um einen Workshop, indem es darum geht, den eigenen Lebensweg bzw. die berufliche Laufbahn nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten, eigene Regeln aufzustellen und den perfekten Job zu finden. Es geht nicht um eine bessere Work-Life-Balance, sondern darum, Arbeitszeit als wertvolle Lebenszeit zu betrachten (Work-Life-Romance).

„Design your life“ ist Programm: neben einer tollen, abwechslungsreichen und luftigen Gestaltung gibt es viele aufeinander aufbauende Tools und Übungen, die dazu einladen, kreativ zu werden. Der Workshop wurde in einem größeren Team entwickelt und enthält die Erfahrungen von vielen Menschen, die ihren Traum-Job und ihre Berufung gefunden haben. Einige davon werden im Buch vorgestellt. Das Buch motiviert dazu, sich mit anderen auszutauschen und Feedback einzuholen.

Nach einer ausführlichen Einführung folgen die Kapitel: Erschaffe deine Zukunft („Frage nicht: Wie will ich arbeiten? Frage dich: Wie will ich leben!“), Entdecke dein Potential („Verstehe deine Talente, Leidenschaften und Werte und gestalte damit die Bausteine für dein späteres Life-Design.“), Gestalte neue Ideen, Teste mit Prototypen („Teste deine Ideen und erwecke sie zum Leben. Erfahre, wie sich dein Traumjob in der Wirklichkeit anfühlt.“), Lebe deine Träume.

Die einzelnen Übungen sind hervorragend aufeinander abgestimmt und innovativ. Meine Lieblingstools: „Der Life-EQ – mixe den Soundtrack deines Lebens“ und „Patch Work – Arbeit so bunt wie dein Leben“. Schwierigkeiten und Probleme werden nicht einfach ausgelassen, sondern in einer eigenen Übung mit einbezogen.

Gelungen finde ich vor allem, dass das Buch junge Absolventen genauso anspricht wie Menschen mit Berufserfahrung oder Wiedereinsteiger(innen). Die Übungen und das Design sind ansprechend und können in jeder (Berufs-)Situation angewandt werden.

Mein absoluter Tipp für alle, die ihr Leben verändern und selber in die Hand nehmen wollen! Ein erfrischend anderes und herausforderndes Buch! Wie ist es bei dir? Hast du gefunden, was dir richtig Freude macht?