Wir hatten wunderschöne freie Weihnachtstage und vor allem die Mädels haben ihre Ferien genossen: Weihnachtspost lesen, den Weihnachtsbaum bewundern, Spielen mit den Weihnachtsgeschenken, Zeit mit Omas und Opas, Familie und Freunden, viel leckeres Essen und Weihnachtssüßigkeiten, mit Freunden ins neue Jahr kommen und im Nebel nach Hause fahren, Lagerfeuer mit Stockbrot, CD’s aus der Bücherei hören, Übernachtungsbesuch von Freundinnen, Kuscheln, Ausschlafen, Spaziergänge, …

Nach so viel unbeschwerter Zeit ist die Rückkehr in den Alltag besonders schwer. Um es für alle ein wenig einfacher zu machen, beginnen wir schon ein paar Tage vor dem Schulbeginn damit, uns wieder auf den Alltag einzustimmen:

Unsere Tipps für den Schulstart nach den Schulferien

  • Meistens ist zu Beginn der Ferien die Freude so groß, dass die Schultaschen in der Ecke landen und lange keine Beachtung finden. Am Ende der Ferien schauen wir aber alles durch: Ist alles vollständig und sauber? Was muss neu gekauft werden? Muss etwas nachgearbeitet werden? (Und hoffentlich finden sich keine lebendig gewordenen Brotdosen im Ranzen! Alles schon dagewesen…)
  • Schon zwei Tage vor dem Schulstart beginnen wir damit, morgens wieder etwas früher aufzustehen. Abends geht es dafür zeitiger ins Bett. Das klappt nicht immer gleich gut, aber es geht ja um ein langsames „Rückgewöhnen“. Am Abend vor dem Schulstart legen wir Kleidung raus, die die Mädels am ersten Schultag anziehen wollen und auch alle anderen Dinge, die am nächsten Morgen benötigt werden.
  • Am Ende der Ferien sprechen wir darüber, was besonders schön war in den Ferien und welche Momente und Rituale wir gerne mit in den Alltag übernehmen wollen. Zum Beispiel morgens noch einen Moment zusammen kuscheln oder einmal in der Woche abends gemeinsam vor dem Kamin picknicken. Außerdem überlegen wir, was in den nächsten Wochen ansteht: Welche Termine stehen schon fest? Was passiert in der Schule? Was wird für die Frühstücksbox gewünscht?…
schulstart nach den ferien

Bei uns ist alles gepackt und liegt bereit… auch wenn wir innerlich noch nicht wirklich bereit für den Alltag sind. Wie gestaltet ihr die Rückkehr in den Alltag nach den Ferien?