Endlich richtige Familienzeit und unser neuer Familienplaner

15. Juli 2020

Es ist ja nicht so, als hätten wir gerade zu wenig Zeit mit unseren Kindern! Was wir allerdings ganz dringend brauchen, ist freie gemeinsame Zeit! Nach den Monaten, in denen wir zwar grundsätzlich weniger Termine hatten, allerdings Arbeit, Schulaufgaben, Kinderbespaßung rund um die Uhr und irgendwie auch wenig Freiraum für uns selbst schaffen unter einen Hut kriegen mussten, sind wir nun alle ziemlich durch. Bei uns kamen noch ein Umzug und eine neue Schule hinzu.

Familienzeit
Esstisch

Wir freuen uns deshalb nun sehr auf den Urlaub, auch wenn wir nur eine Woche mit dem Wohnwagen wegfahren werden. Wir wollen uns Zeit nehmen, um mal wieder gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir leben wollen und was uns wichtig ist. Und auch mit meinem Mann möchte ich mir die verschiedenen Fragen und Aspekte noch einmal vornehmen. Außerdem wollen wir ein neues Familienwappen gestalten und uns überlegen, was uns jeden einzelnen und als Familie ausmacht.

Familienplaner

Nutzen werden wir ab der Zeit nach den Sommerferien außerdem den Familienplaner „artgerecht*“. (Praktischerweise hat er keine festen Termine, sondern kann jederzeit begonnen werden. Es gibt ihn jedoch auch als Kalender für ein festes Jahr.) Er soll uns zum einen dabei helfen, die wichtigen Punkte aus unserer Familienvision in den Alltag zu integrieren und uns außerdem dabei helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Neben Jahres-, Monats- und Wochenplänen gibt es Platz für To-do’s, Listen und Notizen. Viel wichtiger finde ich aber die speziellen Seiten für unsere Ziele, eine Bestandsaufnahme und Planung für verschiedene Lebensbereiche, Dinge, die uns Energie geben und für die wir dankbar sind, Wünsche, schöne Erinnerungen, einen Jahresrück- und Ausblick. Je nach Situation kann ich die Seiten alleine, mit meinem Mann oder wir als ganze Familie ausfüllen. Ein Highlight in dem Büchlein sind für mich außerdem die Wochenimpulse. Auf jeder Wochenseite befindet sich ein kurzer Text mit kleinen Tipps und Tricks zum Mitnehmen und das Leben einfacher machen: gewaltfreier Kommunizieren, als Familie ein Team sein, Dinge besser behalten, Prioritäten neu setzen,…

*Amazon-Partner-Link

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren