Ich liebe diese Posts, die einem das perfekte Leben versprechen! 10 Tipps, um endlich glücklich zu werden, besser zu schlafen, keine Machtkämpfe mit den Kindern mehr zu haben, sympathischer zu wirken, nie mehr zum Zahnarzt gehen zu müssen, erfolgreicher zu werden, gesünder zu essen,… Ich lese ganz eifrig und nicke, nicke…

Und nach dem Lesen bleibt irgendwie ein fader Geschmack und eine Leere zurück. Ich weiß, dass ich das nicht alles umsetzen kann und will. Schon gar nicht 10 Tipps auf einmal. Auch wenn es einfach zu verlocken klingt. Aber warum klappt es nicht so schön einfach, wie es klingt?

 

5 Gründe, warum es mit den guten Tipps nicht funktioniert

 

5 Gründe, warum es mit den guten Tipps nicht funktioniert

Tipps können mich verunsichern. Sie beschreiben, wie es perfekt wäre, aber ich bin nicht perfekt, werde es nie schaffen, all die tollen Tipps umzusetzen. Und dann gibt es viele verschiedene Meinungen und viele Handlungsmöglichkeiten. Der eine sagt das, der andere sagt jenes. Und mein Gedankenkarussell gewinnt so richtig an Fahrt.

Tipps können für mich falsch sein. Ich unterstelle einfach mal jedem, dass er es mit seinen Tipps gut meint. Jeder Tipp resultiert aber aus dem Weltbild des Tipp-Gebers. Und nicht jeder Tipp, der für einen anderen gut und richtig ist und der gut klingt, ist auch für mich passend.

Tipps können mich beeinflussen. In Zeiten von Advertorials und Schleichwerbung sind Tipps als Marketinginstrument sind ein äußerst geschicktes Mittel, um mich als Verbraucher zu beeinflussen. Ich finde es problematisch, wenn eine Information als Tipp so verpackt wird, dass sie als neutrale Botschaft daherkommt. Also bin ich wachsam und kritisch.

Tipps können mich bequem machen. Will ich wirklich einen Tipp haben, um etwas zu verändern oder suche ich nach Gründen, warum es sowieso nicht klappt? Ich sollte mir immer wieder bewusst machen, warum ich nach Tipps suche. Geht es um neue Impulse und andere Perspektiven, um selber eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können? Oder bin ich auf der Suche nach einem Grund, nicht selbst nachzudenken und nicht die eigene Verantwortung für mein Handeln übernehmen zu müssen, weil es bequemer ist, einfach einem Tipp zu folgen?

Tipps können mich unter Druck setzen. Tipps können mir ein Gefühl von Verpflichtung geben. Ich möchte es mir oder anderen beweisen oder Recht machen. Stattdessen sollte ich für mich für Klarheit sorgen, ob und warum ich Veränderung brauche.

 

Tipps sind sinnvoll, um meine eigene Meinung durch andere Perspektiven anzureichern und auf neue Ideen zu kommen. Tipps helfen mir in Situationen oder Bereichen, in denen ich mich nicht gut genug auskennen. Auch ich schreibe ab und zu Posts mit Tipps, die sich bei mir bewährt haben und hoffe, anderen damit ebenfalls helfen zu können.

Mir persönlich ist es aber wichtig, Tipps lediglich als Angebote zu verstehen. Die Bewertung und die Entscheidung, was du daraus machst, die liegt allein bei mir. Genauso sehe ich meine Tipps als Angebot an andere, zu schauen, ob sie zu ihnen passen.

Wie ist es bei dir? Wie gehst du mit Tipps um?