Mit dem neuen, kleinen Tochterkind sind eine Menge Extras bei uns eingezogen: Extra-Glückshormone und Extra-Energiefresser, aber auch Extra-Wäsche und Extra-Spielzeug. Wir versuchen, beiden Kindern gerecht zu werden und trotzdem den Alltag zu rocken und selber dabei nicht auf der Strecke zu bleiben.

Die ganzen Extras drohen mir manchmal über den Kopf zu wachsen und der Wunsch nach Vereinfachung wird gerade ziemlich stark. Ich arbeite noch daran, aber eine Menge hat sich bereits verändert. Hier sind meine Tipps, die sich bei uns bereits bewährt haben.

 

Vereinfachen mit Baby:

 

  • Es langsam angehen: Es muss definitiv mehr erledigt, organisiert, gefüttert,… werden, da müssen andere Bereiche zurück stecken. Wir planen gerade keine größeren Projekte zu Hause und es darf zu Hause auch mal chaotisch sein. Der Protektionismus muss sich aktuell ganz hinten anstellen.
  • Hilfe annehmen: Andere Mütter nehme ich nun gerne in Anspruch, um das große Mädchen mal vom Kindergarten abzuholen oder es mit zum Turnen zu nehmen. Andersherum haben wir dann mal ein Extra-Kind bei uns, wenn andere mal eine Pause brauchen.
  • Kleidung: haben wir schon beim großen Mädchen hauptsächlich gebraucht gekauft und dann in Kisten gelagert. Nun haben wir eigentlich alles, was wir für die Kleine brauchen und zusätzlich bekommt sie ab und zu etwas von den Omas und Opas geschenkt. Was wir nicht mehr brauchen, wird verschenkt oder verkauft.
  • Geschenkelisten: Wir haben schon eine Menge Geschenke bekommen, die nicht passen oder gefallen. Sehr schade! Deshalb besprechen wir mit den Großeltern, was wir brauchen oder sich die Kinder wünschen, mit weiteren Verwandten haben wir besprochen, den Kindern nichts zu schenken.
  • Beschäftigt: haben wir uns früher im Bach, dem Wald und ohne elektronisches Spielzeug (ich hatte wirklich keinen Gameboy!). Und auch heute versuche ich, hier so wenig Spielzeug wie möglich anzuhäufen und dabei auf Qualität zu achten.

 

Was hilft dir dabei, das Leben mit Kind(ern) zu vereinfachen?