museum-kiosk-sC3BCC39Figkeiten

 

Vor Ostern habe ich eine Mail von einer Leserin bekommen, die vor einem halben Jahr mit dem Bloggen begonnen hat. Sie schrieb mir: „Ich lese schon sehr lange unterschiedliche Blogs und habe mich nun entschieden, selber einen zu führen. Bei dir habe ich gesehen, dass du schon einige Jahre schreibst und ich würde gerne wissen, wie du immer neue Themen findest? Gehen dir nicht irgendwann die Ideen aus und die Lust verloren? […]„. Die Frage(n) möchte ich heute hier in einem Post beantworten.

Ich blogge seit Ende 2009, weil mir kurz nach der Geburt des großen Mädchens zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich habe vor mich hin geschrieben und mich mit den ganzen Gestaltungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Mit der Zeit habe ich mich verändert, das Bloggen hat mich verändert und das Blog hat sich verändert. Je nach Lage im „echten“ Leben habe ich mal mehr oder weniger Zeit zum Bloggen und auch mal mehr oder weniger Lust zum Schreiben. Hier habe ich ein paar Punkte zusammen getragen, die MIR dabei helfen, motiviert zu bleiben und meine Blog-Themen zu finden.

 

Meine Motivation zum Bloggen:

 

  • Ich habe immer ein Heft dabei, in das ich spontane Idee schreiben kann (die kommen manchmal auch unter der Dusche).
  • Immer mal wieder mache ich mir Gedanken darüber, was die Hauptthemen auf meinem Blog sein sollen und schreibe mir ein paar Stichworte oder eine Ideenliste dazu auf.
  • Ich lese Bücher zu Themen, die mich interessieren, lese passende Blogs oder recherchiere im Internet.
  • Manchmal schreibe ich einfach drauf los, speichere den Artikel und schaue später noch einmal drüber, ob mir dazu noch etwas einfällt, ich alles noch einmal verändere oder ob das so „veröffentlichungsreif ist“. Oft lösche ich aber auch alles und schreibe über etwas ganz anderes. Generell schreibe ich nur über Themen, die mich auch im „echten“ Leben beschäftigen, mit denen ich beruflich oder privat zu tun habe.
  • Mir hilft es, regelmäßige „Termine“ zu haben. Samstags gibt es den Samstagskaffee mit Lesefutter, jeden zweiten Mittwoch ein Interview mit einem meiner Lieblingsblogs,…
  • Es gibt verschiedene, regelmäßige Blog-Aktionen, an denen man teilnehmen und seinen Beitrag verlinken kann oder auch immer mal wieder Blogparaden zu unterschiedlichen Themen. Ich überlege mir, ob das Thema zu mir passt und ob ich Lust auf die Idee habe.
  • Wenn ich keine Lust und keine Ideen habe, nehme ich mir eine Auszeit vom Bloggen, plane mehr im „echten“ Leben oder ziehe mit der Kamera los.

 

Und natürlich interessiert es mich auch brennend, was euch motiviert und wie ihr eure Themen und Ideen findet?