Wo die Mädels nun so langsam in der Schule und im Kindergarten angekommen sind, kann ich auch wieder mehr arbeiten. Momentan arbeite ich noch von zu Hause aus. Das empfinde ich einerseits als großen Vorteil und Luxus, andererseits würde ich auch gerne mal wieder „zur Arbeit fahren“ und etwas „anderes sehen“. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass es für die Arbeit zu Hause besondere „Regeln“ gibt, die ich brauche, damit es für mich gut funktioniert. Es passiert mir nämlich sehr leicht, dass ich entweder so gar nicht in den Arbeitstrott komme oder aber, dass ich kein Ende finde.

Homeoffice, Arbeiten von zu Hause aus
Foto: Content Pixie, pexels.com

Meine Tipps für das Arbeiten zu Hause:

#1 Ein guter Start in den Tag

Neben der Versorgung der Mädels, versuche ich, den Tag mit etwas zu beginnen, was MIR gut tut: Eine Tasse Kaffee, eine heiße Dusche,,….

#2 Einen festen Arbeitsplatz

Ich muss auch zu Hause zwischen Arbeit und Freizeit trennen. Deshalb habe ich einen festen Arbeitsplatz. Dorthin kann ich mich zurückziehen (fast) ohne gestört zu werden. Den Arbeitsplatz gestalte ich bewusst so, dass er mich inspiriert, mich aber nicht ablenkt.

#3 Feste Arbeitszeiten

Für mich sind feste Arbeits- und Pausenzeiten sehr wichtig. Dadurch kommt Routine in meinen Arbeitstag und ich komme besser ins Arbeiten bzw. mache zeitig Feierabend.

#4 Keine Ablenkung

Um effektiv arbeiten zu können, versuche ich, Ablenkungen möglichst zu vermeiden. Zum Beispiel schalte ich die E-Mail- und Social Media-Benachrichtigungen aus.

#5 To-do-Listen

Für die Arbeit habe ich eine Extra-Liste. Ich versuche, jeden Tag meine drei wichtigsten Aufgaben zu notieren und zu erledigen. Meist beginne ich morgens mit derjenigen, die ich als am schwierigsten empfinde.

#6 Pausen und Stretching

Da ich meistens im Sitzen arbeite, ist es für mich wichtig, regelmäßig Pausen zu machen und meinen Körper zu stretchen.

#7 Ein ordentlicher Arbeitsplatz

Ich räume meinen Arbeitsplatz nach der Arbeit auf und versuche auch zwischendurch Ordnung zu halten, um mich auf das Wichtigste konzentrieren zu können. Auch die Dateien auf meinem Laptop versuche ich, ordentlich zu halten. Am regelmäßigen Sichern meiner Dateien arbeite ich noch 😉

#8 Die Vorteile genießen

Und schließlich versuche ich, die Vorteile der Arbeit zu Hause zu genießen: Ich kann Pakete direkt annehmen, wichtige Telefonate jederzeit führen, ohne schlechtes Gewissen die Kinder abholen, wenn sie krank sind,…

Arbeitest du zu Hause? Wie klappt es bei dir am besten?