Nach meinem Post über das Interview zu unsere Zeit mit unserem Minimädchen bekam ich eine Mail von einer Leserin: „Liebe Sonja, ich finde es mutig, dass du so offen über eure Geschichte schreibst. Ich frage mich, wie ihr so stark sein konntet und so gefasst und klar darüber erzählen könnt. …„.

Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab ist und jeder muss einmal durch Krisenzeiten gehen. Die Frage ist, wie wir mit diesen schweren Zeiten umgehen, wie wir Krisen bewältigen. Wir haben immer zwei Möglichkeiten. Wir haben uns entschieden, unser Leben nicht aus der Hand zu geben, die Zeit mit unserem Minimädchen zu genießen, solange wir es können, Entscheidungen zu treffen, wo sie nötig sind und dankbar zu sein, für alles Gute, was wir erleben durften. Diese Wahlmöglichkeiten haben wir immer, in jeder Situation unseres Lebens.

 

Krisen bewältigen

 

Krisen bewältigen – Wir haben immer zwei Möglichkeiten

Annehmen
Wir können uns ablenken, wegschauen, weglaufen, uns betäuben oder uns fragen, warum ausgerechnet uns das passieren muss.

Oder wir können die Situation annehmen. Akzeptieren, dass unser Leben einen anderen Weg einschlägt als geplant, und uns darauf einlassen.

It is only when you face life with clarity and sobriety will you be able to extract its raw wisdom.

(unbekannt)

 

Gelassenheit üben
Wir können trauern und uns vom Leben betrogen und ungerecht behandelt fühlen. Wir können versuchen, Dinge zu ändern, die sich nicht ändern lassen.

Oder wir können uns in Gelassenheit üben, weil wir wissen, dass Krisen zum Leben dazu gehören. Damit können wir Energie sparen, um sie dort einzusetzen, wo sie nützlich und hilfreich ist.

 

Gefühle
Krisen können Gefühle in uns hervorrufen, vor denen wir am liebsten davonlaufen möchten, die wir nicht zulassen und spüren wollen.

Oder wir können sie annehmen, sie zulassen, uns heilen lassen. Und spüren, wie langsam wieder Raum entsteht für anderes, positives.

 

Glaube
Wir können davon ausgehen, dass uns eine Situation ruinieren und fertig machen und uns allen Lebensmut nehmen kann. Und dass wir niemals stark genug sein werden, sie zu überstehen.

Oder wir können glauben, dass uns nichts passieren kann, was wir nicht schaffen können. Und wir können glauben, dass alles einen Sinn hat, auch wenn wir ihn jetzt noch nicht verstehen.

You were given this life, because you are strong enough to live it.“ (unbekannt)

 

Dankbarkeit
Wir haben immer die Möglichkeit, uns auf das zu konzentrieren, was gerade nicht gut läuft, was uns entgeht, fehlt oder genommen wird.

Oder wir konzentrieren uns darauf, was wir (trotzdem) haben, was wir erleben dürfen und was gut läuft. Auch wenn sich die Sache an sich nicht ändert, verändert es doch unsere Sichtweise und unser Erleben. Und das macht einen großen Unterschied.

 

Umdenken
Wir können uns von Krisen unterkriegen lassen und unser Leben wegschmeißen.

Oder wir können sie als Chance sehen, um unser Leben zum Besseren zu verändern, Meinungen und Wege zu überdenken.

 

Fragen
Wir haben die Möglichkeit, uns zu fragen, warum ausgerechnet uns das passiert, was wir falsch gemacht haben.

Oder wir können uns fragen, was wir aus der Erfahrung lernen und mitnehmen können.

 

The lives we live are bigger than we can ever conceive. Trust that fact. Live with faith and persevere! (unbekannt)

 

Wir können und dürfen das Leben genießen und feiern und in jedem Moment dankbar sein.

Welche Krisen musstest du bewältigen? Was hat dir am meisten dabei geholfen?

P.S.: Bei der Nikolaus-Verlosung haben gewonnen: Stephanie und Jasmin.