Ich versuche seit einiger Zeit, in allen Lebensbereichen zu entrümpeln. Der Weg zu einem einfacherem und leichterem Leben macht auch vor den verschiedenen Social Media-Kanälen nicht halt. Doch gerade hier fällt es mir besonders schwer. Ich habe gemerkt, dass ich sehr schnell das Gefühl bekomme, nicht aktuell, präsent und gut genug zu sein und dass andere „das alles“ viel besser timen und managen als ich.

Manchmal lassen andere Blogger einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu und erzählen, dass es auch bei ihnen nicht so leicht ist, wie es nach außen häufig aussieht. Trotzdem muss am Ende jeder für sich entscheiden, wie und wie oft er mit den verschiedenen Social Media-Kanälen umgeht.

IMG_20160424_172753

Ich habe für mich entschieden, dass der Blog bei mir die Hauptrolle spielt. Hier möchte ich präsent sein, so wie es das Leben 1.0 zulässt, hierein fließt die meiste meiner Energie. Alle anderen Kanäle sind „nice to have“ (oder eben auch „too much“). Nach einigem Ausprobieren habe ich die Punkte gefunden, die mir helfen, um weniger gestresst zu sein und mich nicht so viel unter Druck zu setzen.

Tipps für eine minimalistischere Social Media-Nutzung:

  • Feste Zeiten. Ein paar freie Minuten? Viel zu schnell greife ich zum Handy, checke Nachrichten, scrolle durch Feeds. Statt Stunden auf Facebook, Pinterest, Twitter oder Instagram zu verbringen, setze ich mir feste Zeiten und ein festes Ziel.
  • Auszeiten. Es gibt bestimmte Tageszeiten und ganze Tage, an denen ich offline bin. Ganz bewusst. Und es ist gar nicht schlimm! 😉 Dann habe ich alle Alarmtöne ausgeschaltet
  • Aktualisieren. Von Zeit zu Zeit überprüfe ich, mit wem ich im Netz verbunden bin. Wenn ich merke, dass ich online mit Menschen oder Gruppen verbunden bin, die mir nicht gut tun, nicht mehr zu mir passen, mich zu sinnlosen Käufen verleiten oder die meine Zeit verschwenden, verschwinde ich dort, blockiere oder lösche.
  • Achtsam teilen. Wenn ich selber nicht mit unsinnigen / langweiligen / werbelastigen / … Links behelligt werden möchte, sollte auch ich solche Links nicht teilen und verbreiten. Ich teile nur Dinge, die ich für wirklich teilens- und lesenswert halte.
  • Nicht bei einem Shitstorm mitmischen. Auf den Sozialen Kanälen entstehen schnell Diskussionen, die es so in face-to-face-Gesprächen nie gegeben hätte. Ich merke, dass ich auf den sozialen Kanälen schnell antworten und reagieren möchte. Aber ich möchte mir Zeit nehmen und hinterfragen, ob eine Reaktion gerade dran und sinnvoll ist.

Wie schaffst du es, auf den Social Media-Kanälen präsent zu sein ohne dich dabei zu verlieren?